Spende als Epi ja, bei Lamo nein ??

mezeg, München, Sunday, 16.12.2012, 18:41 (vor 4991 Tagen) @ Samuel_70

Hallo mezeg,

hat man Dir auch begründet warum die Blutspende (nur) mit Lamo nicht möglich ist ?
Hattest Du frührer auch schon gesagt das du Medi`s wegen Epi nimmst?

Ich hatte es auch schon nachgefragt, mir hat man gesagt das Epi`s grundsätzlich keine BS geben dürfen, wegen Gefahr eines Anfalls durch die kurzzeitig verringerte Blutmenge im Körper, und auch wegen den "kleinen Teilchen" der Wirkstoffe die sich noch im Blut befinden.

Gruß
S_70

Hallo Samuel,
als Epileptikerin bin ich ziemlich "jung" im Gegensatz vom normalen Leben ;-) . Damals nahm ich also keine Anti-Epileptika.

Meine letzte Blutspende erfolgte in 1985, dann wurde ich gesperrt wegen (harmlosen) Herz-Rythmus-Störungen. Der Weg zur Arbeitsstelle wurde auch länger und da ich meist von der Arbeit weg zur Blutspende gerufen wurde, hatte ich nicht mehr versucht, mir die Eignung vom Kardiologen bestätigen zu lassen.

Bei dem jetzigen letzten Versuch - der Altersgrenze bin ich nicht so weit ;-) - erwähnte ich sicherheitshalber, daß ich Lamotrigin nehme.

Die Antwort - wort-wörtlich:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Einnahme von Lamotrigin scheint den Hintergrund zu haben, dass Ihr Arzt eine Krampfneigung nicht ausschliessen kann. Leider dürfen Personen mit Krampfleiden aus Spenderschutzgründen nicht spenden.

Danke für Ihr Interesse !"

Eigentlich logisch: Sollte ich während der Spende einen Krampf bekommen - wovon ich nicht ausgehe - , würde die Nadel freien Lauf bekommen und auf jedem Fall die Vene malträtieren. Könnte auch sein, daß sie rausspringt und das "kostbare Rot" durch die Gegend tropft.

Pingelig sind sie sowieso: Ich wurde zweimal an Ort und Stelle wegen dafür zu niedrigen Hämoglobin abgelehnt.

Daß der Lamotrigin-Spiegel durch die Spende zeitweilig aber brüsk niedriger wird, hatte ich allerdings nicht überlegt.

Glaubte eigentlich selber nicht so sehr, daß sie mich doch akzeptieren, wollte aber den Versuch unternehmen, um mir nichts vorwerfen zu müssen. Den Punkt kann ich also abhaken.

Viele Grüße

mezeg

gesamter Thread: