Fahrverbot - Fahrdienst über dt. Rentenversicherung

1_amira, MH, Tuesday, 08.01.2013, 20:22 (vor 4968 Tagen)

Hallo zusammen,

mein Mann hatte im Mai 2012 seinen ersten GrandMal-Anfall im Urlaub aus dem Schlaf heraus und es war furchtbar für mich. Schlafe seitdem kaum noch, wache bei jeder kleinen Bewegung oder Geräusch von ihm auf und bin nur noch müde.

Im Juli hatte er dann seinen zweiten GrandMal-Anfall und hat seitdem ein 1jähriges Fahrverbot. Da wir aber sehr ländlich wohnen und er morgens um 6.00 Uhr in einer Nachbarstadt anfangen muß zu arbeiten, um diese Uhrzeit bei uns aber noch keine Busse fahren, haben wir uns schlau gemacht, wo es ggf. Hilfe für ihn geben kann.

Dabei sind wir auf die dt. Rentenversicherung gestoßen. Da er ja berufstätig ist und es denen daran gelegen ist, dass er auch weiterhin arbeitet und Geld verdient, gibt es dort die Möglichkeit einen Antrag für Teilhabe am Arbeitsleben - Kfz-Hilfe zu stellen. Das wissen leider nur die wenigstens und dieser Antrag wird auch nur ganz selten gestellt und dann auch nur bei Glück bewilligt.

Diese Kfz-Hilfe ist eigentlich für Behinderte, wenn ein Fahrzeug behinderterecht umgebaut oder gekauft werden muß. Aber in unserem Fall (Fahrverbot aufgrund Epilepsi und keine andere Möglichkeit zur Arbeit zu kommen) kann die dt. Rentenversicherung dies auch bewilligen und leistet dann einen Zuschuß für einen Fahrdienst/Taxiunternehmen.

Leider ist die Bearbeitung bei der dt. Rentenversicherung sehr zögerlich. Wir hatten Ende Aug. den Antrag gestellt und alles unterschriftsreif und Idiotensicher mit beigefügt. Hätte nur mal eben bewilligt werden müssen. Aus dem nur mal eben, sind nun fast 5 Monate geworden, aber wir hatten Erfolg: Mein Mann bekommt den Fahrdienst und wir müssen uns nun keine Sorgen mehr machen, wie er morgens zur Arbeit kommt.

Wir sind auch nur durch Zufall darauf gestoßen und möchten nun anderen Betroffenen den Tipp geben, auf der Internestseite bei der dt. Rentenversicherung nachzuforschen. Der Antrag lautet "Teilhabe am Arbeitsleben- Kfz-Hilfe"

Vielleicht kann der eine oder andere von Euch dies ja auch nutzen und bekommt die Hilfe bewilligt.

LG,
1_amira:-)

gesamter Thread: