(Neu-)Diagnose Epilepsie mit 39 Jahren

mezeg, München, Tuesday, 15.01.2013, 20:46 (vor 4961 Tagen) @ Melusine

Hallo Mélusine,

mich hat es mit 63 Jahren erwischt, zumindest wurde es dann diagnostiziert. Vorher (zwei, drei Jahre?) geschah es nachts und meine zwei Katzen haben jede Aussage verweigert. Hirnhauttumor nicht bösartig aber "raumfordernd und mit Zuwachstendenz". Also OP, Keppra während 6 Monaten und nach vorsichtigem Ausschleichen, GM-Anfälle tagsüber, dreimal im Ganzen, seit 15 Monaten nur noch Auren oder Störungen, die immer mehr verblassen.

Keppra hatte mich am Anfang umgeschmissen: Wurde kurz vor der OP mit der normalen Dosis von einem Tag auf den anderen "ruhig gestellt". Diese Müdigkeit ist aber langsam abgeflaut, wenn auch nicht vollständig wieder "normal".

Das Hauptproblem bei der Einstellung auf Lamotrigin war die Schlafstörungen. Bei jeder Aufdosierung quälende Durst nachts, der mich immer wieder weckte. Man braucht wirklich Geduld, aber es legt sich langsam. Übelkeit gab es auch, ob es an Lamotrigin oder an der einer Weile zu niedrigen Dosierung (meine Entscheidung und meine Schuld) lag, weiß ich nicht. Auch das gehört immer mehr zur Vergangenheit

Ich hatte mich auch eine ganze Weile innerlich dagegen gewehrt, kindlich genug, um die Tablette nicht in einem "normalen" Kaffeelöffel aufzulösen, sondern gezielt in einem alten... :-( :-( Pfui, wie kann man sich so benehmen!!! Bereite nun meine tägliche Ration in einer schönen kleinen Dose, die ich gerne in die Hand nehme. Man muß sich selber austricksen. ;-) ;-)

Und je mehr ich die Situation akzeptiere und nicht mehr versuche, sie zwanghaft zu kaschieren, entspanne ich mich immer mehr. Und die Nebenwirkungen werden immer mehr Nebensache.

Eine Nebenwirkung ist vom weiblichen Standpunkt aus recht willkommen: Unter Lamotrigin habe ich fünf Kg verloren, ohne unbedingt Diät gehalten zu haben... :-P :-P

Also, egal wie alt Du bei der Diagnose bist, umstellen muß man sich schon aber das kriegen wir schon hin!

Beste Wünsche

mezeg

mezeg

gesamter Thread: