Positive Wirkung der Aufklärung

mezeg, München, Monday, 28.01.2013, 20:11 (vor 4948 Tagen) @ Jenni86

Hallo,

Sprachprobleme bis -blockade habe ich sehr lange versucht, verzweifelt zu kaschieren. Letztes Jahr im Gespräch mit einem Freund, der sofort verstand und so gelassen reagierte, daß ich angefangen habe, mit ausgewählten Leuten darüber zu reden.

Unter anderen die Teilnehmer im Italienisch-Kurs, weil eben da die Sprache wichtig ist. Sie reagierten sehr freundlich, die anschließende Diskussion war interessiert und gelassen.

Hatte nur einmal das Reden der Dozentin kurz nur als "unförmiges Brei" aufgenommen aber niemand konnte es natürlich merken.

Und heute hat es mich richtig erwischt. In einer Diskussion über Koma-Patienten wollte ich von meiner Großmutter berichten, die nach ein paar Tage im Koma drei Wochen später für die Ur-Enkeln strickte. Ich brachte kein verständliches Wort raus und wollte abbrechen. Die Stimmung blieb ruhig, freundlich. Mehrere sagten: "Sag es in Deutsch" andere "Parle français!" Keine der Sprachen konnte ich verwenden auch nicht "denken". Dabei "fühlte" ich wohl, was ich sagen wollte, weil ich auf den Pulli meiner Tischnachbarin zeigte. Kurz danach war die Sprache wieder da.

Hat mit italienisch nichts zu tun, ich kann es fließend, französisch konnte ich auch nicht verwenden. Die Stimmung war allerdings gespannt, wir hatten uns bei der Dozentin beschwert, daß sie die meiste Zeit über sich selbst redet - und das viel zu oft in Deutsch! - anstatt über italienische Literatur. Ich gehe eigentlich nur noch hin, weil die Gruppe eben sehr freundlich ist.

Und weil ich vor einem eventuellen Sprachprobleme gesprochen hatte, kamen keine Fragen - egal wie freundlich besorgt sie hätten sein können, hätten sie nichts davon gewußt. Also für mich eine Rückmeldung wie beim dem Freund letztes Jahr: "Es ändert doch nichts!"

So angenehm zu spüren, wie die möglichen epileptischen Reaktionen einfach als nebensächlich und keine negative Änderung an der Person gewertet werden.

Viele Grüße

mezeg

gesamter Thread: