GRAND MAL = epilepsie art??

jess87, NRW, Tuesday, 29.01.2013, 14:45 (vor 4948 Tagen)

Soooo ihr lieben, ich brauch mal grad eure Hilfe.
ichs chreibe woanders mit jemanden über epilepsie.
sie hat Grand Mal anfälle, ich hatte das auch....aber ich leide an Temporallappen Epilepsie. Das heisst doch, dass ich wegen meiner temporalllappen epilepsie halt grand mal anfälle habe, ne?! oder sehe ich das falsch?
das heisst ja nicht das meine epilepsie grand mal halt heisst, sonder temporallappen epilepsie heisst. die art die ich halt darin dann habe nennt sich grand mal anfälle, ne?? hoffe ihr könnt verstehen, wie ich es meine. denn im forum (auf facebook) schreiben da einige andere, was hin, wo ich keine wirkliche antwort, auf meine frage bekommen.

ZB. diese in anderen farben

grand mal kommt aus dem französischen und bedeutet in unserem falle so viel wie großer anfall. während es kleine anfälle gibt, in denen man vielleicht füe kurze zeit etwas weggetreten ist, so sind grand mal-anfälle oft länger und mit mehr krämpfen verbunden, oft auch mit zungenbiss. hier gilt besondere vorsicht vor erstickung und es besteht eine hohe verletzungsgefahr

ich hab seit 30 jahren grand mal anfällen. die erklärung von janina ist vollkommen richtig. man kommt, wenn man die anfälle akzeptiert hat, gut mit ihren zurecht und kann auch gut mit ihnen leben. woher sie bei mir kommen ist ungeklärt

gesamter Thread: