GRAND MAL = epilepsie art??

Samuel_70, Tuesday, 29.01.2013, 23:13 (vor 4947 Tagen) @ jess87
bearbeitet von Samuel_70, Tuesday, 29.01.2013, 23:19

Hallo jess87,

also ganz vorne dran kann ich Dir auch nur raten Huge88 Ratschläge anzunehmen.

Was Deine Frage betrifft. Du haust ein Kleinwenig durcheinander. Die Ursache in deiner Epi liegt (wie meine), im Temporallappen. Dort gibt es Schäden/Ursachen/Gründe die die Anfälle auslösen.
Die Anfälle können unterschiedliche Arten sein, sie können fokal(partiell) begrenzt bleiben, oder auf das ganze Hirn übergehen(generalisieren).

Ein Grand Mal(GM) ein generalisierter Anfall bei dem das ganze Hirn stark angegriffen wird. Man verliert Bewusstsein, stürzt und zuckt.

Bei einem Anfall der fokal begrenzt bleibt wird nur ein Teil des Hirnes angegriffen. Kleine Beispiel:
So kann es sein das man bei einem Anfall stehenbleibt und auch ansprechbar ist, aber währenddessen ein Arm zuckt und krampft.
Bei einem Zimmergenossen damals in der Klinik zuckte nur der Unterkiefer, er konnt aber gehen und reagierte wenn man in ansprach.
Ich selbst bekam einen an der Bushaltestelle. Der Bus kam, ich starrte den Fahrer an aber bin nich eingestiegen, bin noch paar Schritte in und hergegangen und als der Fahrer mich rief ich ihn wieder angestarrte, aber nicht eingestiegen. Niemand Fremdes wusste in dem Moment das es ein epi.-Anfall war.

Auch die Ursachen meiner Epi liegen im Tempo-Lappen und ich hab im Laufe meiner 30 Jahre Epi in einzelnen Phasen auch alles durch.

S_70

PS: Auch bei Wikipedia wird die Epi relativ gut erklärt.

gesamter Thread: