Behindertenausweis- jemand Erfahrungen?

kernerin ⌂, Stuttgart, Friday, 08.02.2013, 12:03 (vor 4938 Tagen) @ Yvett

Hallo Yvett,

ich kann Dir schon einiges über den Ausweis berichten. Ich habe den Schwerbehindertenausweis, bereits seit 1992. Es hat Vorteile :-) aber auch Nachteile:-( .
Je nachdem würde ich heut zu Tage einen Beantragen. Wenn Du eine Arbeitsstelle sucht und keinen festen Arbeitsplatz hast, würde ich Dir davon abraten.:-|
Einen Schwerbehindertenausweis, muß man im Betrieb angeben. Hast Du schon einen festen Arbeitsplatz, würde ich Dir dazu raten. :-)

Hier mal z. B. die Vorteile:
- 5 Tage mehr Urlaub in der Arbeit
- Eventuell kann eine Person mit der Umsonst ins Kino, Schwimmbad, Freizeitparks oder so (je nachdem ob Du ein "B" für Begleitperson bekommst)
- Du kannst weniger Steuer zahlen oder einen Fahrschein für 60,-€ eine Jahresfahrkarte kaufen. Mit dieser kannst Du mit allen Bussen, S-Bahnen, U-Bahnen und Regionalzügen fahren. (im ICE zählt dieser Ausweis nicht. Solltest Du ein "B" bekommen, kann eine Person mit Dir immer umsonst fahren.
- Kündigungsschutz

Bei der Arbeitssuche ist es blöd einen Ausweis zu haben, da man leider gleich aussortiert wird.:-( Da die meisten Firmen keinen mit Schwerbehinderten einstellen wollen. :-| Ich habe jetzt fast 20 Jahre nach eine Arbeit gesucht um einen Arbeitsplatz auf dem öffentlichen Arbeitsmarkt zu bekommen. Seit August 2012 bin ich jetzt auch unbefristet fest eingestellt worden.:-)

Ein Freund von mir, der auch betroffen ist, hat den Ausweis sowie die Epilepsie verschwiegen,;-) da er Jahre lang keinen Anfall hatte. Nachdem er dann ca. 8 Monate dort arbeitete und aus der Probezeit drausen war, bekam er einen Anfall:-( . Da er den Schwerbehindertenausweis und die Epilepsie verschwiegen hat, wurde Ihm fristlos gekündigt.:-( Er meinte auch, das Sie dies nicht dürfen wegen seinem Ausweis. Aber da er diesen nicht angegeben hatte, durfte Ihn die Firma kündigen.

Also, überlege es Dir gut. Wenn Du auf Arbeitssuche bist, würde ich Dir abraten.;-)

gesamter Thread: