Fernsehen Ndr2 Visite gestern

Lerche, Sunday, 10.02.2013, 10:15 (vor 4936 Tagen) @ Green

Wenn du jemanden triffst was sagst du dann..........bin ein Mensch mit Epilepsie und nicht ich bin Epileptiker.

Also wenn ich jemanden treffe, sag ich „Moin!“, „Tach!“ und manchmal „Glück Auf!“ und sonst gar nix…;-)
Nee, ich weiß schon, was du meinst…, also: Wenn ich jemandem sagen will, was ich hab, dann sag ich, dass ich Epilepsie hab (gehe davon aus, dass man sieht, dass ich ein Mensch bin). Oder ich sag, dass ich Epileptiker bin.
Jemand, der nix sieht, ist nun mal blind und wird mir auch nicht erklären, dass er ein Mensch mit Sehschwäche sei, nur mal als Beispiel.
Was soll diese „political correctness“ um jeden Preis? Ob nun Diabetiker oder Mensch mit Diabetes, Alkoholiker oder Mensch mit Alkoholproblem, Autisten, Spastiker usw. – die Krankheit wird bei keinem besser, wenn man sie nett und korrekt umschreibt.

Die (frohe) Botschaft des Visite-Beitrages: Man kommt mit allem klar, wenn man es erst mal akzeptiert und nur stark genug ist, seinen Weg weiterzugehen oder einen neuen zu finden. Und die intakte Familie unterstützt einen natürlich verständnis- und liebevoll, so wie es überall Alltag in deutschen Haushalten ist. Und der (nichtepileptische) Fernsehzuschauer denkt „Na bitte, geht doch!“

VG Uwe
(Mensch mit Rauchproblem;-))

gesamter Thread: