Procain als Auslöser

wck-obie, Sunday, 17.03.2013, 14:41 (vor 4900 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich hatte am 22.12.2012 einen bis dahin ersten Krampfanfall, der leider auch recht heftig ausgefallen ist (beidseitige Schulterluxation und -fraktur). Die daran anschließenden neurologischen Abklärungen (MRT, CT, mehrere EEGs usw.) waren alle ohne Befund (keine ETPs). Man ging deshalb zunächst von einem sog. Gelegenheitsanfall aus, womit ich mich auch trotz der kaputten Schultern gut abfinden konnte. Leider hatte ich am 04.02.2013 wieder einen Krampfanfall, der aber im Vergleich zum ersten Anfall wesentlich "schwächer" ausgefallen ist (keine Verletzungen, ich konnte kurz nach dem Anfall selbstständig zum Krankenwagen laufen...). Es folgte die Diagnose "Epilepsie", womit ich mich aber im Moment überhaupt nicht abfinden kann und seitdem ständig nach anderen Ursachen der Krampfanfälle suche. Das bringt mich nun zu meiner eigentlichen Frage:

Mir wurde am 16.12.2012 (also 4 Tage vor dem ersten Anfall) von einem Osteopathen ein Lokalanästhetikum (Procain) gegen Verspannungen im Hals- Nackenbereich gespritzt, welches durchaus krampfauslösendes Potential besitzt. Kann dies zu den beiden Krampfanfällen bzw. im schlimmsten Fall sogar zum Ausbruch einer Epilepsie geführt haben? Die Ärzte die ich dazu befragt habe, winken alle gleich ab, wollen sich aber auch nicht wirklich mit der Materie beschäftigen.

Bin echt am Verzweifeln und für jede Antwort dankbar.

gesamter Thread: