Vimpat - Nebenwirkungen

Achilles, Tuesday, 26.03.2013, 09:35 (vor 4892 Tagen) @ Heidi

Hallo Heidi,
es ist nicht so einfach alles auf einen "Schlag" vollständig zu erklären.

Etwa vor 15 Jahren hatte ich am rechten Unterbein ein Erysipel, eine sehr schmerhafte Angelegenheit, die Antibiotika und damals wohl noch intakter Immunsystem vertrieben hat. Geblieben ist eine größer rotbraune Stelle auf dem Unterbein.

Wie schon geschrieben, ist es 2009 zum Schlaganfall rechts gekommen mit Lähmungen und Taubheit auf der linken Körperseite. Ich bin sozusagen zweigeteilt worden. Damit kann ich aber leben. Öfters fällt mir etwas aus der linken Hand, mangels Gefühl im linken Vorderfuss komme ich schon mal ins stolpern, einmal bin ich deshalb von der Treffe in einem Kaufhaus runtergeflogen.

2011 habe ich Schüttelfrosr bekommen, dann sehr hohes Fieber und am dritten Tag rötete sich das alte Erysipel in den Grenzen der Verfärbung am rechten Unterbein. Ich bin ins Koma gefallen und bin dann in ein Krankenhaus gebracht worden. Dart gab man mir Penicillin, vorher hat man meine Frau gefragt ob ich allergisch darauf bin. Meine Frau sagte, sie wisse es nicht, da ich noch nie Penicillin bekommen haben. Nach einer halben Flasche fing ich an um mich zu schlagen und ich riß mir alle Schläuche runter, wie gesagt eigentlich war ich im Koma. Die Verantwortlichen haben Angst bekommen und mich noch in der Nacht in die Uni-Klinik(Neurologie) bringen lassen. Wenn man genau nachschlägt in Google, bekommt man raus, dass Penicillin unter gewissen Umständen epilepsie ähnliche Anfälle induzieren kann. Nach 7 Tagen bin ich aus dem Koma erwacht, zwar schwach aber sonst ohne Schäden.
Aus medizinischer Sicht habe ich ein Jahr Autofahrverbot bekommen, wegen Gefahr weiterer epileptischer Anfälle. Ich habe ab diesem Zeitpunkt Kepra nehmen müssen. Die Sache mit dem Erysipel ist auf einen Riß zwischen den Zehen und Eindringen von Strepokokken zurückzuführen gewesen. EEG und sonstige Untersuchungen in der Uni-Klinik haben keine Epilepsie nachweisen können. Kepra sollte mich aber schützen vor derartigen Anfällen.

Ein Jahr später ist es wieder zu der Entzündungskette wie vorher gekommen, auch wieder Krämpfe, diesmal in einem anderen Krankenhaus. Kepra hat mich vor nichts geschützt. Diesmal wieder 7 Tage Koma, mit schlimmen Albträumen und Halluzinationen, man hat mich an das Bett gefesselt. Von all dem wußte ich nichts, ich war ja nicht da. Meine Frau hat das alles beobachtet. Nun hat man bei mir die Diagnose Septische Enzephalopatie gestellt und Vimpad verschrieben statt Kepra. Anfängliche Gabe von Tavor hat meine Krämpfe nicht gestoppt, man hat es wieder abgesetzt und lediglich hohe Dosis Antibiotika in mich hineinnlaufen lassen. Ein neues Fahrverbot hat man nicht ausgesprochen, das alte Fahrverbot ist gerade ausgelaufen.

Ich habe jetzt Maßnahmen ergriffen um nicht wieder dort zu landen wo ich schon einmal war. Die Ärzte gaben mir auf den Weg, keine penecillin-ähnliche Medikamente einzunehmen, ich soll kein Fieber über 38,5 zulassen, habe deshalb ein Notfallpaket immer bei mir, auch ein ausgewähltes starkes Antibiotika. Zusätzlich besuche ich eine Med.-Fußpfegerin und bin äußerst sorgfältig mit der Fußpflege jeden Abend, damit die Eintrittspforte von Bakterien in die Füße geschlossen bleibt. Jede kleinste Verletzung wird von mir sofort desinfiziert. Ich habe eine riesige Angst, dass wieder etwas kommen könnte, bin regelrecht traumatisiert von letzten Fall.
Die Ärzte im Krankenhaus sagten mir, dass so ein Fall wie bei mir nur in zwei bis drei Fällen in der Literatur beschrieben ist.

Ich fahre nicht mehr mit dem Wohnmobil ins Ausland, ich schau, dass ich in der Nähe einer Stadt bin mit einem Krankenhaus die eine Neurologie-Station hat damit mich meine Frau dort abliefern kann falls etwas passieren kann. Wir führen die Krankenhausberichte mit uns mit, damit sich die Behandler schnell einen Überblick verschaffen können un mich nicht lange durch Schubladen schieben müssen.

Tja..., nun die Nebenwirkungen von Vimpat..., ich traue mich nicht die Dinger abzusetzen, bin auf Angst konditioniert worden wegen der Folgewirkungen. Jeder Neurologe oder Arzt traut sich auch nicht die Absetzung von Vimpat anzuordnen.

Vielen Dank für das Interesse an meiner Geschichte..., werde im Mai 70 mit viel Interesse an der Fotografie und Videografie. Habe ein kleines Studio - Video&Bild - digitalisiere Super8-/Normal8 Filme für einen großen Kundenkreis, mache kleine Werbefilme für den Mittelstand, sowie andere Dienstleistungen um die Rente etwas auzubessern.

gesamter Thread: