Schwangerschaft mit Valproinsäure o. Levetiracetam

Sabriina, Monday, 01.04.2013, 13:07 (vor 4886 Tagen)

Hallo,
ich habe seit ich 14 Jahre alt bin primär-generalisierte Epilepsie. Bin nun 22 Jahre alt und seit ca. 4 Jahren anfallsfrei. Die komplette Anfallsfreiheit gelang nur mit Valproinsäure 500-0-500mg täglich. Zuvor nahm ich Lamotrigin u. Orfiril ein, diese Medikamente führten aber trotzdem zu weiteren Anfällen. Andere Medikamente wurden bei mir noch nicht auf Wirksamkeit getestet, nur diese drei genannten.
Meine Anfälle erschienen immer in den ersten 1-2 Stunden nach dem aufstehen, also eine sog. "Aufwachepilepsie". Jetzt besteht aktuell ein Kinderwunsch bei mir und meinem Partner. Wir waren diesbezüglich schon bei meinem Neurologen in Beratung sowie in der Epilepsieambulanz in Erlangen. Der Neurologe meinte Valpro auf niedrigster effektivster Dosis in mehreren Einzeldosen auf den Tag verteilt einzunehmen oder das Medikament zu wechseln. Der Arzt der Epilepsieambulanz meinte Valpro absetzen und Levetiracetam neu ansetzen.
Meine Ängste sind nun, wenn ich von Valpro auf Levetiracetam umsteige, ob Anfälle wieder gehäuft auftreten oder es gut geht?!?! Die größten Ängste und Fragen treten im Zusammenhang mit der Schwangerschaft und Fehlbildungen, Fehlgeburten und wenn ein Anfall während der Schwangerschaft auftritt ist das nicht schädlich fürs Kind??????????!

Vielleicht hat von euch schon jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir helfen ob Valpro wirklich so schlimm während einer Schwangerschaft ist bezüglich "offener Rücken" oder anderen Missbildungen und wie sieht es mit Levetiracetam diesbezüglich aus? Oder hat jemand Erfahrung mit Levetiracetam oder Valproinsäure während einer Schwangerschaft gemacht? Hat jemand Erfahrungen mit einem herabsetzen der Dosierung von Valproin oder die Umstellung von Levetiracetam vor oder während einer Schwangerschaft???

Für Erfahrungsberichte bzw. Antworten, bin euch sehr dankbar!

Gruß Sabrina

gesamter Thread: