Das ist ein Tabuthema! Im Prinzip ist alles bei allen SUPER!

mezeg, München, Saturday, 06.04.2013, 11:24 (vor 4881 Tagen) @ huge88

ach, Huge, studierst Du Psychologie oder so was? Deine Beiträge klingen immer so besonnen und vernünftig, rational wie emotional! Ich lese sie immer gerne, auch wenn das Thema mich nicht primär interessiert.

Ähm - ich glaub Du verallgemeinerst da etwas arg bzw. auf den Teil der Epis, die große Probleme haben. Was ist denn z.B. nicht daran super trotz Epi mit überdurchschnittlichen Ergebnissen zu studieren, nebenbei arbeiten und am Wochenende mit Freunden ausgehen zu können?
Dass man dafür auf Alkohol verzichtet und nicht eine ganze Nacht, geschweige denn mehrere hintereinander, durchmacht, sondern gegen zwei oder drei Uhr spätestens einen Schlussstrich zieht und sich dann auch richtig lange ausschläft?

Wenn ich zwar keine Notwendigkeit habe, dieses Thema hier zu diskutieren, möchte ich einen Traum erwähnen, den ich vor ein paar Tage bekommen habe. Kurz vor dem Aufwachen, also "eingraviert".

Ich war im Gespräch mit einem Mann und sollte mich ausziehen. Nicht aus sexuellen Gründen, sondern wegen falscher Kleidung oder nicht klarer Umständen. Realisierte aber nackt - und dadurch ungeschützt - zu sein und drehte mich um. Der Mann reagierte verständnisvoll, sanft, ohne Druck egal welcher Art... und ohne jegliche Verachtung! Im Traum war der Mann "offiziell" einen entfernten inszwischen verstorbenen Bekannten, zwar schon mit Macho-Angabe aber ich weiß, daß er in so einem Fall rücksichtsvoll reagiert hätte. Aber in dieser Figur waren bestimmt zwei andere Männer "eingeschmolzen", die so gelassen, freundlich und problemlos reagiert hatten, als sie von meiner Epilepsie erfahren / sie erlebt hatten. Das Nacktsein im Traum war wohl der Ausdruck meiner Unsicherheit und fehlendes Selbstvertrauen - bis zu unberechtigten Schuldgefühlen - und die Angst deswegen nicht mehr akzeptiert zu werden. Sie erlebten - also "alle drei" - mich mit meinem "Defizit" und reagierten nicht mit Spott, Kritik oder übertriebenen unnötigen Schutzmaßnahmen sondern nahmen mich einfach wahr, wie ich bin.

Der Traum hat mich den ganzen Tag das Herz gewärmt.

Ja, ich weiß, sentimental wie bei Teenagern...

mezeg

gesamter Thread: