Anfälle nach Bestrahlung (suite)
Und dann die komplette Blockade. Ich bleibe auf einem Wort stecken - weiß später sogar welches - und kann gar nicht mehr sprechen, nicht einmal in Worten denken. Ich weiß - oder besser fühle - wer ich bin, wo ich bin, was ich eigentlich will, finde aber keine Wortform, um das Gefühltes zu gießen und so ausdrücken zu können. Aber mit Gestik kann ich mich ausdrücken aber ohne zu denken: "Wenn ich dies und das sagen will, mache ich die Bewegung..." Es läuft praktisch wie ein Reflex, nicht "gedacht".
Es gibt auch die umgekehrte Form: Ich vernehme plötzlich Gesprochenes oder Gelesenes wie ein unförmiges Brei, verstehe Töne bzw. Buchstaben nicht mehr. Maximal die letzte Silbe oder die letzten Buchstaben eines Wortes. Nehme an, daß das Kurzzeitgedächtnis zu blockiert ist, um den Anfang vom Wort zu speichern. In so einem Fall kann ich aber in "Worten" denken, ich weiß aber nicht, ob ich in Worten sprechen könnte.
Habe das Ganze vor kurzem detailliert dem Neurologen erzählt. Meine Mutter hatte Alzheimer... und ich fürchte mich davor.
Er sagte, es ist definitiv epileptisch bedingt, ein Alzheimer genetisches Risiko gibt es nur, wenn der Angehörige vor 60 Jahren davon befallen wurde. Ouf! Ich trage das gleiche Risiko wie er... Na ja, dann kann ich durchatmen

Am Wichtigsten war / ist für mich, es endlich akzeptiert zu haben. Von der gelassenen entspannten Reaktion eines langjährigen Bekannten, als er zum ersten Mal mit einer Sprachblockade konfrontiert wurde: "Lass Dir Zeit... es ändert doch nichts!"
Je nach Wichtigkeit informiere ich, daß ich eben sprachlich blockiert bleiben könnte, und daß man mich nur in Ruhe lassen müßte, es kommt schon wieder. Logisch kann ich weiterhin denken und reagieren.
Gelöschte Stellen im Erinnerungsvermögen habe ich schon. Wenn ich aber ohne Drang auf das eine oder andere Ereignis wieder erinnert werde, schleicht es sich oft langsam wieder nach vorne, eben wie diese Fotoabzüge aus dem Automat. Ganz weg ist es selten, sowieso nicht, wenn es wirklich wichtig oder emotional beladen ist.
Und wenn man nicht mehr so jung-knusprig ist, hat man soviel Informationen gespeichert, daß die eine oder die andere überkopiert ist. Hat nichts mit Epilepsie zu tun.
Und jetzt mache ich mich davon!
mezeg
gesamter Thread:
- Anfälle nach Bestrahlung -
keki,
19.05.2013, 09:21
- Anfälle nach Bestrahlung - sandytimmy, 19.05.2013, 10:55
- Anfälle nach Bestrahlung - mezeg, 19.05.2013, 15:00
- Anfälle nach Bestrahlung (suite) -
mezeg,
19.05.2013, 15:08
- Anfälle nach Bestrahlung (suite) - keki, 19.05.2013, 16:52