Komplex fokale Anfälle und Medis

FantaColaSprite64, Monday, 10.06.2013, 22:15 (vor 4815 Tagen) @ Melusine

Hallo Melusine

Ich bin 19 Jahre und habe seitdem ich 11 bin Epilepsie.
Ich habe mit 12 Carbamazipin (Timonil) eingenommen, was nichts geholfen hat.
Seit 1 1/2 Jahren nehme ich jetzt Lamotrigin und Valproat und es ist echt gut geworden.
Unter Lamotrigin hatte ich gar keine Nebenwirkungen. Es zählt mit zu einen der Antiepileptiker, die am wenigsten Nebenwirkungen bis gar keine haben. Aber natürlich reagiert jeder Mensch da anders drauf.
Das Valproat nehme ich seit vier Wochen. Ich bin davon ein misschen müde und habe nicht mehr so viel hunger aber das hällt sich alles im Rahmen des normalen. Den Alltag beeinflusst es nur sehr selten, wenn ich bis viertel nach fünf Schule habe. Ich bin in der 11 und mache gerade mein Abitur trotz Anfällen
Desto mehr man im Internet liest, desto mehr Angst bekommt man auch. War bei mir auch so bei lamotrigin.
Bespreche deine Bedenken vorher mit dem Arzt und beobachte dich gut. Du darfst aber keine Angst haben. Wenn man Angst hat, kann das schneller Nebenwirkungen auslösen, in einzelfällen.
Mein Rat:
- Stelle dem Arzt deine Fragen
- Versuche es mit den Medikamenten, wenn du Anfallsfrei sein möchtest
- Lass idch nicht unterkriegen, es gibt sehr viele Menschen mit Epilepsie

Wenn man dan zwischen 5 und 10 Jahren Anfallsfrei ist, könnte man auch versuchen, wieder ohne Medikamente zu leben, da gibt es auch viele, die das schon gemacht haben. Aber es funktioniert nicht bei allen. Aber soweit bist du ja noch nicht.

Es gibt auch sehr viele Kinder, die heftige Anfälle haben.
Und ich bin 19 und werde vielleicht mein Leben lang die Medis benötigen.

gesamter Thread: