Medikamentenumstellung zwecks Kinderwunsch

Teufelchen, Friday, 21.06.2013, 09:57 (vor 4805 Tagen)

Guten Morgen zusammen,

ich bin ganz neu hier und schreibe hier somit zum ersten Mal.

Ich bin 30 Jahre alt und leide ungefähr seit meinem 7. Lebensjahr an Epilepsie.

Welches Medikament ich zu Anfang, sprich beim Kinderneurologen genommen habe kann ich gar nicht mehr sagen. Später, bei meinem jetzigen Neurologen haben wir aufgrund von wieder häufiger auftretenden Anfällen auf Ergenyl (Morgens 500mg, Abends 750mg) umgestellt. Seit dem ist alles super.
Vor Jahren wurde mal ein Versuch unternommen das Medikament abzusetzen, allerdings trat wieder ein Anfall auf. Seit dem ich wieder regelmäßig die Medis nehme ist wieder alles ok. Ich lebe vollkommen anfallsfrei, kann Auto fahren, feiern gehen (auch in die Disco mit entsprechendem Licht), gelegentlicher Schlafmangel u. Alk.-Konsum in Maßen macht mir auch keine Schwierigkeiten. Somit lebe ich eigentlich ohne Einschränkungen.

Allerdings kommt nun so langsam der Wunsch auf in den nächsten 1-2 Jahren weiter an die Familienplanung zu denken. Im Herbst heiraten mein Mann und ich kirchlich, und dann wäre ja alles perfekt. Bis auf das Valproat mit den Nebenwirkungen.

Sooooo, lange Rede ....

Wie sind eure Erfahrungen mit einer Medikamentenumstellung aufgrund von geplanter Schwangerschaft? Wie lange dauert sowas und muss ich mir große Sorgen um auftretende Anfälle machen? Ich habe starke Bedenken dann evtl. Schwierigkeiten mit dem Autofahren zu bekommen. Allerdings bin ich beruflich darauf angewiesen!

Und wie lange hat es bei euch gedauert bis es tatsächlich zu einer Schwangerschaft kam? Zur Verhütung nehme ich jetzt auch schon seit knapp 14 Jahren Cilest, das wird das ganze sicherlich auch noch verzögern, oder was meint ihr?

Vielen Dank schonmal für euer feedback.
Bin froh diese Seite entdeckt zu haben.

Grüße, Teufelchen

gesamter Thread: