Medikamentenumstellung zwecks Kinderwunsch
Hallo Teufelchen,
ich weiß, dass hier im Forum zwei, drei Mütter sind die Valproat während der Schwangerschaft eingenommen haben - und alles gut gegangen ist, vielleicht melden sie sich ja auch noch.
Wenn du eine Medikamentenumstellung machst, sollte dies sehr langsam gehen (wenn ihr erst in ein, zwei Jahren die Schwangerschaft plant, habt ihr da ja jetzt auch genug Zeit), ob und welches Medikament dir allerdings hilft, kann keiner so genau sagen... Und du solltest bedenken, dass du während und (mindestens) ein viertel Jahr nach der der Umstellung kein Auto fahren darfst, siehe auch hier.
Wie lange du Angst haben musst, ob Anfälle auftreten, das kann dir leider keiner sagen - nicht mal die Ärzte, da man aber, wie gesagt noch ein viertel Jahr nach Beendigung Fahrverbot hat, denke ich mal, dass wenn diese Zeit rum ist, man gute Aussichten hat, dass alles gut gegangen ist.
Wichtig ist, dass du Folsäure einnimmst (am besten ab dem Zeitpunkt, wenn ihr die Schwangerschaft plant). Den gerade in den erste sechs Schwangerschaftswochen ist Folsäure besonders wichtig für das Baby - also oft zu einem Zeitpunkt, wo man von der Schwangerschaft nichts weiß.
Ich habe zwar auch eine Medikamentenumstellung zwecks Schwangerschaft hinter mir, doch sah das bei mir etwas anders aus. Meine Epi wurde durch eine Vernarbung am linken Hippocampus ausgelöst und diese habe ich mir weg operieren lassen. Nach einem Jahr fing ich dann an eines meiner Medikamente (Keppra) abzubauen, als dies dann nach einigen Monaten fertig war wandelte ich noch Oxcarbazepin in Carbamazepin um (nach Absprache mit meinem Arzt und einem Arzt aus der Epileptologie Bonn).
Ich habe keine Pille eingenommen (mein Mann hat verhütet), von dem her ist das bei uns etwas anders, aber ich habe im Mai das "ok" von meinem Arzt und meiner Frauenärztin bekommen und Anfang September wusste ich, dass ich schwanger bin. Jetzt ist meine Kleine 13 Monate alt, gesund und so fit und fidel wie andere Kinder in dem Alter nun mal sind
.
Aber ich weiß, von einer Freundin (weiß allerdings nicht, welche Pille sie nimmt), dass sie direkt nach dem Absetzen der Pille schwanger wurde (beim ersten Kind), beim zweiten hatte es dann fast ein Jahr gedauert.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
gesamter Thread:
- Medikamentenumstellung zwecks Kinderwunsch -
Teufelchen,
21.06.2013, 09:57
Mondenkind,
21.06.2013, 12:28
- Medikamentenumstellung zwecks Kinderwunsch - Teufelchen, 21.06.2013, 12:48
jess87,
21.06.2013, 13:10