Lamotrigin steigern?

mezeg, München, Monday, 24.06.2013, 10:33 (vor 4802 Tagen) @ Melusine

Hallo Melusine,

bin etwas erstaunt, daß Du abends nun 50 mgr nehmen sollst und nicht 25 - 0 - 25 und so weiter, sprich bei der nächsten Aufdosierung 50 - 0 - 25. Nochmals ausdrücklich: ich bin kein Neurologe und Du solltest mit Deinem reden.

Was der Menge angeht, glaubte ich auch mit 100 mgr genug zu haben. Ich bin doch nicht "stark" epileptisch. Nach 2 weiteren GM-Anfällen - mehrere Wochen dazwischen und beide Mal durch starken emotionalen Streß "begünstigt" - habe ich eingesehen, daß 100 mgr zu wenig sind, wie mein Neurologe ausdrücklich gesagt hatte. Es sei auch nicht im Blutspiegel nachweisbar. Letzteres soll ich auch übrigens im Jahr feststellen lassen. Der Minimalwert - Lamotrigin-nüchtern in der Früh - kreist um die 4 mgr.

Es wurde mir nicht verschrieben, Lamotrigin Essen-nüchtern zu nehmen, es soll nur in 12 Stunden-Rhythmus eingenommen werden. Wobei ich ab und zu auf kleine Zeitschwankungen ohne Probleme reagierte. Ich nehme es um 08:00 nach dem Frühstück, weil ich es nicht zu früh nehmen möchte und abends gegen 20:00, gegessen habe ich meist spätnachmittags.

Trockenen Mund habe ich bei jeder Aufdosierung bekommen, besonders nachts, was mir den Schlaf raubte. Mit der Aufdosierung auf 125 - 0 - 125 mußte ich aufgeben und bin auf 125 - 0 - 100 runtergegangen. Eine Umstellung auf ein anderes Medikament war dann nicht mehr nötig. Abgesehen von kleinen Störungen, meist Aphasien wie gerade gestern, läuft alles seit über ein Jahr geschmeidig und ich bewerte die Angelegenheit nun als Routine.

Was dem trockenen Mund angeht, stehe immer etwas Wasser bereit und trinke regelmässig. Ein Bonbon lutschen kann auch hilfreich sein.

Dich nicht zu heftig gegen das Unvermeidbaren wehren. Mit dem Kopf gegen die Wand kannst Du Dich nur verletzen. Irgendwann merkt man, daß diese Wand vielleicht doch nicht so nah ist, und daß es auf den anderen Seiten viel zu erleben ist.

mezeg

gesamter Thread: