Carbamazepin gegen Lamotrigin?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 28.06.2013, 10:15 (vor 4798 Tagen) @ Melusine

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder auch Carbamazepin gegen Lamotrigin o.a. getauscht wegen der Verträglichkeit? Gab es eine Verbesserung o. a.? Ich soll eine Therapie machen wegen meiner Abneigung gegen chem. Med., wie geht es euch damit? Ich bin sonst eher für natürliche Med. wie Weleda und Wala u. ä., aber Chemie ..., nur wenn es sein muss, aber das muss es wohl jetzt und ich merke gleich bei der ersten Tablette diese Nebenwirkungen.

Also die Wahrscheinlichkeit, dass es ganz ohne "chemische Medikamente" geht, ist gering. Ich würde Dir empfehlen, dem Rat Deiner Ärzte mit der Therapie zu folgen, wenn Du damit wirklich diese ganz großen Probleme hast. Es ist nämlich so, dass nachgewiesener Maßen bei einer negativen Grundeinstellung gegenüber einem Medikament das Risiko erhöht ist, dass gefühlt Nebenwirkungen auftreten oder solche verstärkt wahrgenommen werden. Diese Beschwerden sind dann ganz real, nur ist die Ursache dann nicht zwingend und zu 100% durch den Wirkstoff bedingt.

Was Carbamazepin angeht: Das ist ein Wirkstoff, mit dem man schon sehr, sehr lange gute Erfahrungen gemacht hat. Macht in der Anfangsphase, wie viele der Medis, erst einmal etwas müde und träge, aber das gibt sich auch wieder nach einiger Zeit(nehme selbst etwas, das damit chemisch sehr verwandt ist und den selben Mechanismus anspricht, nämlich Oxcarbazepin und bin seitdem anfallsfrei).

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: