Keppra & Generika!!!!

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 07.07.2013, 09:35 (vor 4789 Tagen) @ steffig

Es gibt auf den Rezepten für jeden Eintrag ein Feld, auf dem "aut idem" steht. Dies kommt aus dem lateinischen und bedeutet in etwas "oder ähnliches", wenn mich meine verlbliebenen, ungenügenden Lateinkenntnisse nicht trügen.

- Wenn ein Arzt dieses Feld durchstreicht, dann darf die Apotheke nur ganz genau das darauf genannte Medikament vom angegebenen Hersteller an den Patienten herausgeben.
- Ist es nicht durchgestrichen, darf die Apotheke auch ein anderes Medikament mit dem gleichen Wirkstoff in gleicher Dosierung herausgeben. Die Medikamente, welche die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen und damit von den Apotheken herausgegeben werden, sind in einer Liste zusammengefasst, die z.B. auch über deren Homepages einsehbar ist.
- Die Apotheken haben in einigen schweren Sonderfällen das Recht, trotz eines nicht durchgestrichenen aut-idem-Feldes ein normalesweise nicht von den Krankenkassen getragenes Medikament an Stelle des Ersatzes durch eines der "Listenmedikamente" auf Krankenkassenkosten herauszugeben. Dies ist für die jedoch mit einem ungeheuren Papierkram und viel Streitigkeiten über die Notwendigkeit verbunden. In der Regel werden die Apotheken einen daher eher bitten, zum Arzt zu gehen und das aut-idem durchstreichen zu lassen.

Frage an alle anderen: Hab ich was vergessen oder missverständlich formuliert?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: