Grand Mal im Schlaf?

tartine, Mannheim, Monday, 08.07.2013, 12:02 (vor 4787 Tagen)

Hallo,
ich bins nochmal ;)
Ich hatte bereits irgendwo geschrieben dass ich mich in den letzten Monaten wieder häufig mit Auren (oder was ich als solche interpretiere) herumschlage. Bei mir besteht bisher nur der Verdacht auf Epilepsie.
Ich hatte jetzt meinen Termin bei der Neurologin, die sich sehr viel Zeit für mich genommen hat und mich sehr ernst genommen hat. Ergebnis ist leider immer noch unklar; sie ist sich "ziemlich sicher" dass es Epilepsie ist, konnte aber im EEG nichts erkennen. Was sie beunruhigt hat, war meine Beschreibung meiner Nacht vorletztes Wochenende.

Ich habe sehr unruhig und schlecht geschlafen, wie es mir im Nachhinein scheint. Ich bin nachts aufgewacht und habe einen grellen leuchtend grünen Lichtschein gesehen, nach 2 Sekunden oder so bin ich aber wieder eingeschlafen. Ich dachte im Nachhinein, das wäre eine übertriebene Wahrnehmung meines Laptoplichts gewesen, der an war (höre abends Hörspiele, dunkle das Licht aber normalerweise ab, diesmal jedoch nicht). Später bin ich aufgewacht und hatte mir links auf die Zunge gebissen, nicht übertrieben doll aber so dass ich am nächsten Tag noch ne ganze Weile was davon hatte. Zudem hatte ich Muskelkater, aber nur in den Oberschenkeln. Auch dafür könnte es eine andere Erklärung geben: Hatte am Tag zuvor im Knien intensiv meine Dusche geputzt, weiß aber nicht ob man davon Muskelkater bekommt. Na ja jedenfalls meinte die Neurologin, dass das ein Grand Mal gewesen sein könnte, aber woher weiß man das denn? Ich lebe allein. Welche Anzeichen gibt es, dass mal ein Grand Mal hatte, wenn es niemand gesehen hat und man selbst eigentlich schlief? Auffällig ist, dass ich seither keine Aura mehr hatte (die Nacht war vor 8 Tagen, letzte Aura vor 11 Tagen, hatte zuvor ca 3 pro Woche in letzter Zeit). Ist das eventuell auch typisch, dass die "kleinen Anfälle" danach seltener werden?

Ich gehe jetzt (in 6 Wochen) jedenfalls zur Epilepsieambulanz zur endgültigen Abklärung ... Hoffe trotzdem dass ihr mir vielleicht beschreiben könnt, inwiefern man größere Anfälle im Schlaf "identifizieren" kann.
Vielen Dank und liebe Grüße

Tartine

gesamter Thread: