Wortfindungs-sowie extreme Erinnerungsprobleme

Musica, Monday, 29.07.2013, 15:27 (vor 4766 Tagen) @ Ruhrpott Dominik

Hallo Dominik, wie alle Epi´s kann ich Deine Situation sehr gut nachempfinden. Ich hatte auch beruflich viel zu ertragen und darf meinen Beruf wegen Verantwortung gegenüber Dritten nicht mehr ausüben. Zum Glück habe ich jetzt endlich eine Alternative gefunden. Ich habe mir ein System für mein Gedächtnis ausgedacht.
Wo ich bin führe ich ein kleines Heft mit mir. Dort schreibe ich zu allem Stichpunkte, Daten und Namen. Ebenso notiere ich Vorgänge, die mir der Job regelmäßig abverlangt. Irgendwann habe ich mir das dann eingeprägt. Trotzdem hebe ich alles auf, werfe die Hefte auch nicht weg wenn sie voll sind. Auf den Schreibtisch und an das Telefon klebe ich mir kleine Zettel mit Notizen. Sobald das Telefonat-die Sache erledigt ist, kommt der Zettel weg. Manchmal präge ich mir Dinge ein in dem ich sie wiederhole. Oder ich baue mir Eselsbrücken. Wortfindungsstörungen kann ich manchmal mit Umschreibungen ausgleichen. Hier hilft aber auch Humor : Nimm Dich selber auf den Arm. Viele Gesunde kennen Wortfindungsstörungen und reden irgendwas von Alzheimer....Privat bin ich etwas frustiert, wenn ich mich an gemeinsam Erlebtes nicht erinnern kann. Dann tröste ich mich damit, dass ich das Schöne ja erlebt habe und es in diesen Momenten sicher genossen habe. Ich hoffe, ich konnte Dir kleine Anregungen geben. Viele Grüsse, Musica

gesamter Thread: