benötigte Schlafenszeiten als Epileptiker

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 25.09.2013, 10:07 (vor 4708 Tagen) @ watson007

Also wieviel schlaft Ihr regelmäßig?

Unter der Woche so über den Daumen gebrochen knapp 8 Stunden. Am Wochenende kann ich das schwer abschätzen. Da bleib ich auch mal lange auf und schlaf dann einfach, bis ich ausgeruht aufwache.

Benötigen Epileptiker eigentlich überdurchschnittlich viel Schlaf?

Rein statistisch gesehen über alle gemittelt vermute ich schon, weil dann zu denen, für die sich nix ändert die dazukommen, für die dieses sehr wichtig ist oder die wegen der Medis mehr Schlaf benötigen.

Aber um das einmal in etwas relativere Bahnen zu lenken und über konkrete Zahlen zu sprechen: Die Empfehlungen von Schlafmedizinern gehen da sehr weit auseinander:
- 2003 hat zum Beispiel die Ärztekammer eine optimale Schlafdauern zwischen 8 bis 10 Stunden genannt und dass darin jeder seine eigene optimale Dauer finden müsse.
- Heute unterscheidet man zusätzlich zwischen Kurz- und Langschläfern und misst auch der Qualität des Schlafes eine höhere Bedeutung bei. Außerdem differenziert man heute noch mehr nach dem Alter und verschiedenen Belastungsformen tagsüber.
Für Säuglinge wird die "optimale Schlafdauern" nach oben hin quasi offen angegeben. Für Jugendliche liegt das ganze irgendwo um die 9 Stunden, bei Erwachsenen im Schnitt zwischen sieben bis acht Stunden, wobei es auch Angaben gibt, die etwas großzügiger von 6 bis 9 Stunden sprechen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: