carbamazepin überdosiert

Anton, Saturday, 02.11.2013, 14:01 (vor 4670 Tagen) @ oasiedl
bearbeitet von Anton, Saturday, 02.11.2013, 14:09

Hallo,

zum Carbamazepin kann ich Folgendes sagen: Der Therapeutische Bereich liegt zwischen 4 und 10, bei 12 mg/1 und höher kann es toxisch werden.

Carbamazepin senkt den Natriumspiegel im Blut. Um das nicht noch negativ zu unterstützen, sollte man täglich zwischen 2 und 2 ½ Liter trinken, auf keinen Fall aber mehr. Was bedeutet, der Wasserhaushalt sollte stimmen, damit Natrium nicht noch ausgespült wird.

Der Referenzwert für Natrium liegt zwischen 135 und 150. Werte unter 125 können Ohnmacht und Anfälle auslösen. Auch Schwindel und Unwohlsein können auftreten. Das könnte bei Deiner Dosis gut sein. „Natriummangel im Blut“, wenn Du das mal bei Google eingibst, erhältst Du bei Wikipedia hervorragende Info.

Carbamazepin hat mehr als zwei Arme. Die Wechselwirkungen können zu anderen Ergebnissen führen als gewünscht. So ist damit zu rechnen, dass Carbamazepin auch das Keppra (Levetiratam) in der Wirkung verstärkt.

Ich nehme mittlweile seit 7 Jahren den Nachfolger von Carbamazepin das Oxcarbazepin (Trileptal) 450 -- 450 mg in Kombinatrion mit Keppra (Levetiracetam) 500 --- 500 mg. Komme damit bestens zurecht und bin seither anfallsfrei.

Ich finde, Du solltest mit dem Arzt absprechen, ob ein Wechsel von Carbamazepin auf Oxcarbazepin möglich ist. Für mich war es eine Verbesserung.

Am besten suchst Du dir einen Neurologen mit Zusatzausbildung „Epileptologie“, er ist zu finden in einer Epilepsie-Ambulanz. Wenn die Sache sich zuspitzen sollte, gehst Du in ein Epilepsie-Zentrum. Beide Stellen haben lange Wartezeiten.

Liebe Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.

gesamter Thread: