anderes Attest ausgestellt
Hallo,
ich bin müde, mich immer wieder für etwas rechtfertigen zu müssen, das ich nicht verschuldet habe und möchte sonstige Ehrenämter abgeben.
Dazu gehört die Mitarbeit im Service-Zentrum, wo ich seit mehreren Jahren u.a. regelmässig Vorträge halte. Es stand noch einen Vortrag letzte Woche im gedruckten Programm, den ich also wie vorher gehalten habe. Das Thema schien Interesse geweckt zu haben, es kamen auch einzelne Unbekannten. Gefallen hat es auch gefunden, und ich wurde insbesonders vom "Stammpublikum" gefragt, wann ich den nächsten halte. Und es machte mir auch viel Spass, stellte mich aber wieder vor dem Haftungs-Problem.
Das vom Neurologe vorgeschlagene anders verfaßte Attest kam mir wieder in den Sinn. Habe ihn darum per e-mail gebeten, um mir vom Service-Zentrum dessen Kenntnisnahme mit Datum, Unterschrift und Stempel auf einer Kopie bestätigen zu lassen. So könnte man mich nicht für alles Mögliche aufgrund einer nicht nachweisbaren Absence zur Verantwortung ziehen. Bei solchen Veranstaltungen besteht das eventuelle Risiko sowieso nur in einer kurzzeitigen Sprachblockade, die mir als Ausländerin problem- und ahnungslos abgenommen wird.
Habe es gestern abgeholt. Meine Mail wurde also gelesen, das Attest war geschrieben, ich sollte es aber zuerst lesen. Er fragte mich, ob es für mich richtig sei und ich konnte nur "Perfekt!" antworten. Keine absolute Prognose auf die Zukunft, sondern nur Fakten und Tatsachen, schön präzis wie "symptomatische Epilepsie", "Keilmeningeom" etc. wie auch "seit längerer Zeit anfallsfrei, bestehende Medikation" "vereinzelte Episoden Aphasie" bzw. "kurze Unfähigkeit zur Kommunikation". Wenn ernsthaftere Störungen zu erwarten wären, hätte er es doch auch geschrieben.
Die Kenntnisnahme habe ich mir seitens der Zentrum-Leiterin auf der Kopie bestätigen lassen. Sie wußte vorher Bescheid aber jetzt habe ich es schriftlich - und dabei meine Teilnahme an das nächste Ereignis zugesagt und fühle mich erleichtert.
Was mir besonders gut tut, ist zu wissen, daß ich vom Neurologen eine Antwort immer bekomme, nicht immer angenehm aber auf jedem Fall eine Antwort, ich renne nicht ergebnislos gegen eine Mauer!
Schönen Abend!
mezeg
gesamter Thread:
- anderes Attest ausgestellt -
mezeg,
03.12.2013, 19:58
Shmith,
03.12.2013, 20:14
mezeg,
03.12.2013, 22:51