Verdacht auf Epilepsie (Grand Mal)

Lens, Thursday, 16.01.2014, 23:11 (vor 4595 Tagen) @ Bettina Bärbel

Hallo nochmal,
ich selbst hab seit meinem 7.Lebensjahr Epilepsie. Bis zu meinem 14.Lj hatte ich nur auffällige EEGs sonst keine weiteren Anfälle. Meine Mutter sagte immer, ich würde die Augen beim Frühstück verdrehen usw. Der nächste Anfall mit 14J war auf einer Klassenfahrt, weil ich Alkohl zu mir genommen hatte.(unbewusst)
Meine Mutter war ständig um mich drum rum, machte sich mehr einen Kopf um meine Krankheit und um mich als sie mir Raum zum leben ließ.

Sicherlich ist es ein Einschnitt für deinen Sohn in sein Leben und er hat noch keine Lebenerfahrung um mit solchen schwierigen Situationen umzugehen, allerdings möchte ich sagen, das ich mir mehr Selbstständigkeit gewünscht hätte.
Das mir jemand vielleicht gesagt hätte, "kümmer dich vielleicht mal um einen Termin" ..mich gefragt hätte "Was hat dir der Arzt erzählt, woran liegt es?". anstatt beim Arzt nur dabei zu sitzen und zuhören zu müssen wie sich jemand über mich unterhält.

Gut ich war damals 7 Jahre als mir die Diagnose gestellt wurde, da gab es vielleicht noch nicht viel Spielraum, aber der Spielraum wurde mir später auch nicht gewährt.
Erst als ich mich verselbstständigte und zu Hause auszog, wurde mir dieses "Privilleg" gewährt, und nur Teilweise. Es fanden immernoch Kontrollanrufe statt, und manchmal glaube ich, meine Mutter meint heute noch irgendwie selbst diese Krankheit zu haben.:-D

Ich hätte mir gewünscht, das mir jemand früher klar gemacht hätte, welche Verantwortung ich alleim mir gegenüber mit dieser Krankheit habe.

Gruß Lens

gesamter Thread: