Epilepsie weis nicht weiter

pegasus, Sunday, 26.01.2014, 16:14 (vor 4585 Tagen) @ steffi89

Das was das Arbeitsamt dir sagt ist Quark.

Ich würde dir empfehlen, explizit mal die berufliche Rehabilitation anzusprechen, denn hier gelten andere Regeln. So muss man zum Beispiel im Gegensatz beim normalen Sachbearbeiter nicht großartig um etwas betteln, dieser versucht dir Wege aufzuzeigen, wie du mit deiner Erkrankung was erreichen kannst und sofern nötig, ebenfalls auch eine Umschulung zu ermöglichen nach dem SGB 9, was bedeutet, hier wärst du nicht auf einen Bildungsgutschein oder so etwas angewiesen (bei dir wäre es dann zum Beispiel so, dass du zur Rehabilitationabteilung der Agentur für Arbeit geschickt wirst und dort nehmen sich die Sachbearbeiter in der Regel sehr viel mehr Zeit, um einen Weg für dich in die Arbeitswelt zu finden (ich hatte dort bisher nur einmal einen Termin der weniger als 10 Minuten dauerte und das auch nur, weil ich zwischen 2 Maßnahmen derzeit stecke, womit die Agentur für Arbeit nur sehr wenig zu tun hat))

Ebenfalls eine Möglichkeit wäre, dass du mal in einer medizinischen Rehabilitation überprüfen lässt, inwieweit du generell Belastbar bist und sofern möglich, eine Arbeitserprobung durchführst (hier wäre der Antrag bei deiner zuständigen Rentenversicherung zu stellen).

Es gibt also daher noch einiges was du machen kannst, aber hier müsstest du, wie es scheint, generell selbst aktiv werden und das auch ansprechen oder dir ggf. Hilfe hierfür holen, wie schon vorgeschlagen wurde.

gesamter Thread: