56Jahre und nun Epilepsie

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 27.01.2014, 15:33 (vor 4584 Tagen) @ schutzengel

Hallo erst einmal!

Ich versuche einmal einen Schnelldurchlauf zu Deinen Fragen, bevor meine naechste Vorlesung beginnt.

ist es ratsam erst einmal zur Ruhe zu kommen und nicht arbeiten zu gehen Ich selber bin Erzieherin im Kindergarten.

Erst einmal zur Ruhe zu kommen ist sicherlich nicht verkehrt. Die Einstellung auf die Medikamente kann einem am Anfang z.B. schlapp und muede machen. Ausserdem stellt sich bei Dir die Frage - dazu koennen noch andere, die damit schon persoenliche Erfahrungen gesammelt haben, mehr schreiben - wie's bei Dir beruflich weitergeht. Ist nicht ganz einfach, damit in einem Kindergarten taetig zu sein und ich denke, dass in dem Fall der Arbeitgeber ein Recht hat, von der Erkrankung zu erfahren.

wie gehe ich mit meinen Medikamenten um?

Da gibt's im wesentlichen drei Punkte:
- Bloss nicht von den moeglichen Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel verunsichern lassen. Das sieht wirklich schlimmer aus, als es tatsaechlich ist. (Ich persoenlich merk unter meinem Medi gar nix). Am Anfang treten typischerweise ein paar Dinge wie z.B. Muedigkeit sehr stark auf, aber das gibt sich i.d.R. auch mit der Gewoehnung an ein Antiepileptikum.
- Pass auf, dass Du immer das gleiche Praeparat bekommst. Damit meine ich nicht den Wirkstoff selbst, sondern auch vom gleichen Hersteller. Die Sache ist naemlich die, dass die Generika zwar Wirkstoffidentisch sind, aber untereinander sich in ihrer Bioaequivalenz(im Prinzip wie schnell sie aufgenommen werden, um nicht zu sehr auszuschweifen) unterscheiden duerfen. Da reagieren manche auf Schwankungen sensibel. Daher am besten drauf achten, dass Du immer ein Rezept mit klarem Praeparatenamen und aut-idem-Kreuz bekommst, damit die in der Apotheke Dir auch das geben muessen und nicht irgendetwas anderes, wenn sich die Rabattvertraege zwischen Herstellern und Krankenkassen mal wieder aendern.