huge88
eigentlich gehört so eine Diskussion nicht hier aber jetzt möchte ich doch meinen Senf hinzufügen.
Vegetarische Freunde habe ich schon, zumindest welche die kein Fleisch aber ab und zu etwas Fisch essen. Habe viele Rezepte, die mir auch herrlich schmecken.
Ich ernähre mich nicht vegetarisch, noch weniger vegan. Esse aber nur gelegentlich Fleisch. Bekomme nur selten Lust dazu und eine große Portion mag ich nicht. Aber hier und da ein schmackhaftes Stück, ja.
Die Töchter fragen mich oft: "Was ißt Du heute Abend? Käse mit Salat oder Salat mit Käse?"
Allerdings wie Tiere gehalten und oft gequält werden, ist eine ganz andere Sache, nicht akzeptierbar. Aber wenn man kein Fleisch mehr ißt, was passiert mit diesen Tieren? Könnten Hühner, Kühe, usw. alleine leben? Oder sterben sie doch in Europa aus?
Warum doch nicht lieber wenig Fleisch essen - ist sowieso gesünder -, dafür aber nur von einer artgerechten Haltung? Das Fleisch ist dann teuerer, schmeckt aber besser.
Habe einmal etwas in der Bretagne gesehen, wo Massenhaltung leider noch viel zu viel betrieben wird: Schweine alleine und frei auf einer eingezäunten Wiese. Wellblechhütten zu deren Verfügung. Oder Kühe, die tagsüber auf der Wiese waren, sich nach der Heimkehr zur Melkmaschine drängten, weil sie während des Melkens eine Schale mit besonders leckerem Essen automatisch serviert bekommen? Einmal im Fernsehen hier einen Metzger gesehen, der die Schweine direkt im Bauerhof schlachtet - also keine Irrfahrt durch Deutschland - und bei jedem Besuch Leckereien für die Ferkeln mitnimmt. Er muß kein Schwein zur Schlachtstelle zwingen, sie folgen ihm fröhlich, Leckerlis schmatzend.
Ist es nicht besser für alle, Mensch wie Tier, sehr kritisch dem Problem anzugehen? Gezielt nur zertifizierte Produkte aus respektvoller Tierhaltung konsequent auswählen und industrielle verschmähen? Bio-Produkte findet man nun immer öfter, auch in "normalen" Supermärkten. Eier auf Käfighaltung sind z.B. in Deutschland nicht mehr zu finden, nächste Stufe Bodenhaltung verschmähen und nur Bio-Kategorie wählen?
mezeg
gesamter Thread:
- huge88 -
doriskreisbirne,
14.02.2014, 21:34