huge88
ich hatte ein Kaninchen. Frei laufend im bewußt nicht artig gepflegten Garten (vier Töchter...
)
Man ißt bei uns gerne Kaninchen und ich aß es auch gerne. Aber nicht mein Alix! Wenn Kaninchen serviert wurde, sagte mein Vater immer: "Ach, endlich den Alix!" und ich rannte zum Garten. Dabei wußte ich genau, daß mein Vater NIE das Kaninchen essen würde, daß ihm immer entgegen hoppelte, wenn er mit dem Auto einfuhr. Und kein Sadismus seinerseits: Er wußte, daß ich wußte, daß er... usw.
Als Alix aber aus Altersgründen einen Schlaganfall bekam - nachdem er unsere Himbeersträuche genüßlich runtergemäht hatte, schleppte es sich nur noch auf dem Boden. Unsere Haushälterin, frühere Bäuerin und unsere dritte Großmutter sagte, es würde sich nie davon erholen. Zum Tierarzt wurde es nicht unnötig gequält, sie übernahm gekonnt und blitzschnell das Einschläfen.
Und sie nahm es mit. Es selber zu essen hätte ich nie akzeptiert, ich fand aber richtig, daß sie es tat. Sie hatte eine sehr niedrige Rente und es war für Alix viel "nobler", als es den Würmern zu überlassen.
Den Tod meines Alix habe ich sehr lange beweint und habe noch Fotos von ihm. Für mich ist am Wichtigsten, daß man den Tieren mit Sorgfalt und Respekt behandelt.
A propos: bekam gestern von einer Tochter den Link zum entsprechenden Beispiel. Wie ein Bauer seine Ziege umsorgt:
http://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article124993292/
Hier-werden-Ziegen-auf-dem-Wipp-Bogen-bespasst.html
den Link mußte ich verkürzen
mezeg
gesamter Thread:
- huge88 -
doriskreisbirne,
14.02.2014, 21:34