Hey, ich bin neu hier
Erst einmal Hallo!
Bei mir ging's mit 17 los, heute bin ich unter Medis anfallsfrei, 25 und studiere erfolgreich. Rechts-fokale, generalisierende tonisch-klonische Anfälle hab ich. Mich kann man aber nicht - wie ein ganzer Haufen Epileptiker - einer bestimmten Epilepsieform zuordnen. Dafür gibt's dann den schönen Fachbegriff "kryptogene Epilepsie".
Als ich noch klein war hatte ich mal Fieberkrämpfe, als ich größer wurde hörten sie auf und ich hatte bis ich 19 Jahre alt war nie Krampfanfälle.
Fieberkrämpfe können zwar für ein erhöhtes Risiko für Anfälle sprechen, sind aber so weit verbreitet, dass sie in den meisten Fällen eigentlich nicht besonders Aussagekräftig sind. Gibt einfach zu viele, die zwar Fieberkrämpfe, dann aber nie wieder etwas haben.
Sie hat mir eine Medikament auf geschrieben was nicht wirklich geholfen hat und jetzt lebe ich erstmal ohne Medikamente und warte darauf das mir endlich einer sagt was ich für eine Form habe...
Meine Neurologin hat mir vor kurzem gesagt das es sehr stark nach tonisch klonische Anfälle sind, aber will sich noch nicht festlegen, sie möchte erst das nächste EEG abwarten...
Was wurde denn bei Dir bisher alles untersucht, außer dem EEG? Ein einfaches EEG ist ja nur eine Momentaufnahme, in der viel untergehen kann, wenn es einem gerade gut geht bzw. greift es ja nur die Spannungen "außen" am Hirn ab und die können ungewöhnliche Spannungsspitzen im Inneren überlagern.
Was für ein Medikament hast Du denn bekommen? Warum wurde bei Dir kein anderes ausprobiert, wenn das nicht geholfen hat? Die Palette an Antiepileptika ist riesig und es braucht mitunter etwas Zeit, das Richtige für jemanden zu finden bzw. jemanden erst einmal auf eine passende Dosierung von diesem einzustellen. Die korrekte Dosis spielt da eine nicht zu untersschätzende Rolle. Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass das nicht selten einfach auf "try-and-error" hinausläuft, weil jeder seine ganz persönliche Epilepsie hat und sehr unterschiedlich auf die Wirkstoffe reagiert. Auch wenn sich viele Epilepsien in gewisse Kategorien unterteilen lassen, gibt es eine nicht zu verachtende Menge von Epilepsien, die als "kryptogen" bezeichnet werden, d.h. dass man deren Ursache nicht sicher/eindeutig/gar nicht bestimmen kann - darunter fällt meine Epi. Trotzdem lassen sich auch diese Epilepsien durchaus mit Antiepileptika erfolgreich behandeln. Man kann im Vergleich zu einigen klar definierbaren Formen nur nicht von vornherein einige Wirkstoffe ausschließen bzw. als besonders erfolgsversprechende Kandidaten einstufen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
gesamter Thread:
- Hey, ich bin neu hier -
Gofid,
14.03.2014, 00:54
- Hey, ich bin neu hier -
Heidi,
14.03.2014, 08:45