FSJ und wachsendes Epilepsieinteresse
Hallo!
Erstmal kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Nähe Dortmund, mache zur Zeit ein Freiwilliges Soziales Jahr über Bethel (auch Betheljahr) in einer Einrichtung für teils schwer mehrfach behinderte Menschen in Dortmund.
Da wir in meiner Einrichtung auch einige an Epilepsie erkrankte Bewohner haben ist es immer wieder ein Thema. Wir hatten auch schon in einem Seminar eine Mitarbeiterschulung zum Thema Epilepsie. Alles in allem wächst mein Interesse jeden Tag und jeden Anfall den ich (wenn auch leider) sehen (muss), macht mich neugierig. Ein Schlüsselerlebnis für mich war ein Grand-Mal während des Badens eines Bewohners auf der Freizeit letzte Woche, das war schon echt krass aber auch wieder interessant...
Ich hoffe das klingt für euch nicht so als wäre ich iwie sensationsgeil oder so...
Worauf ich eig. hinaus wollte ist, dass ich im Rahmen des Betheljahres die Möglichkeit habe ein zweiwöchiges Praktikum in einer anderen Bethel-Einrichtung zu machen und nun überlege ob ich das in Bielefeld in der Mara Klinik bzw. Kidron machen soll.
Habt ihr Erfahrungen mit der Klinik und wenn ja, welche?
Kennt ihr noch andere Bethel-Einrichtungen im Bezug auf Epilepsie?
Habt ihr Tipps worauf ich bei unseren Bewohnern mal achten kann/soll?
Ich hoffe es ist okay sich als Nicht-Epileptikerin aber als sehr am Thema-Interessierte Person hier anzumelden und mitzulesen/mitzuschreiben.
Freue mich schon auf viele Antworten!
LG Julia
gesamter Thread:
- FSJ und wachsendes Epilepsieinteresse -
betheljahr,
26.03.2014, 20:40
pegasus,
06.04.2014, 01:08
- FSJ und wachsendes Epilepsieinteresse - Relaia, 06.04.2014, 01:44
pegasus,