FSJ und wachsendes Epilepsieinteresse
Also ich freue mich jedesmal, wenn sich jemand ehrlich und differenziert für Epilepsie zu interessieren scheint. Nur so können nach und nach Vorurteile abgebaut werden, die vielen von uns immer wieder zu schaffen machen und in einer größeren Öffentlichkeit ein differenzierteres Bild dieser Erkrankung entstehen, die doch sehr viele verschiedene Gesichter hat.
Aber (@ Julia) das ist eben auch genau das Problem: Epilepsie kann so viele unterschiedliche Ursachen, Formen und Symptomatiken haben, dass es kaum eine allgemeingültige Antwort gibt. Das einzige das Epilepsien gemeinsam haben ist die, sich über weitere Bereiche (als sie eigentlich sollte) ausbreitende Synchronisation von neuronaler Erregung, die andere Funktionen, die normalerweise in diesen Gehirnbereichen ablaufen, für die Dauer des Anfalls weitgehend Schach-matt setzt.
Wie Du dich beispielsweise bei den Bewohnern in deiner Einrichtung am besten verhältst kann dir wahrscheinlich niemand hier so genau sagen, weil die Bewohner vermutlich noch eine ganze Menge anderer Beeinträchtigungen haben(?). Wir hier können hingegen ein weitgehend selbstständiges und v.a. selbstbestimmtes Leben führen und man sieht uns die Erkrankung auch nicht an (außer wir haben uns mal wieder blaue Fecken, Platzwunden, Schrammen, Knochenbrüche ect. zugezogen
).
Meine Lieblingsargumente sind gerne: Einstein, Nobel und Alexander d. Große
Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen (auch wenn das anfangs wahrscheinlich nicht ganz einfach ist), aber, wie pegasus schon geschrieben hat, kann es gut sein, dass Du bei 100 Personen 100 verschiedene Antworten bekommst
Ich wünsche Dir alles Gute in Deinem FSJ
gesamter Thread:
- FSJ und wachsendes Epilepsieinteresse -
betheljahr,
26.03.2014, 20:40
pegasus,
06.04.2014, 01:08
- FSJ und wachsendes Epilepsieinteresse - Relaia, 06.04.2014, 01:44
pegasus,
06.04.2014, 01:08