Wann ist Medikament aus dem Körper "raus"
Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade aufgrund von aktuem Kinderwunsch mitten in der Medikamentenumstellung von bisher Ergenyl (Valproat) auf Levetiracetam.
Levetiracetam nehme ich jetzt bereits seit ein paar Wochen in der vermutlich passenden Dosis (bisher keine Nebenwirkungen, Anfälle etc....). Und parallel wird zur Zeit das alte Medikament langsam im 2-wöchigen Rythmus reduziert.
Nun habe ich aus der Beratung in Bethel und von meinem Neurologen zwei verschiedene Informationen erhalten.
Beide haben mir gesagt das nach der abgeschlossenen Umstellung noch für einen gewissen Zeitraum sicher verhütet werden muss, da beobachtet werden sollte ob doch noch Anfälle auftreten. In Bethel wurde von 3-4 Monaten gesprochen, mein Neurologe hat wiederum von 6 Monaten gesprochen.
Wie sind hier eure Erfahrungen? Oder spielt das gar keine so große Rolle solange man sich nach der Umstellung gut fühlt?
Desweiteren stellt sich bei mir die Frage: Dauert es einen gewissen Zeitraum bis das alte Medikament tatsächlich komplett aus dem Körper ausgeschieden ist? Ich habe mich gefragt ob das auch etwas mit der "Übergangszeit" von 3-6 Monaten nach der Umstellung zu tun hat. Nicht das noch Reste vom alten Medikament vorhanden sind, die bei einer Schwangerschaft das Kind schädigen könnten.
Sorry für die kuriosen Fragen, aber ich bin hier etwas unsicher.
Trotzdem wäre ich über jede Antwort dankbar!
Viele Grüße...
Teufelchen
gesamter Thread:
- Wann ist Medikament aus dem Körper "raus" -
Teufelchen,
05.05.2014, 11:48
Mondenkind,
05.05.2014, 13:00
Teufelchen,
05.05.2014, 13:29