Wann ist Medikament aus dem Körper "raus"

Mondenkind, Monday, 05.05.2014, 13:00 (vor 4486 Tagen) @ Teufelchen

Hallo Teufelchen,

also laut Wikipedia hat Valproinsäure eine Halbwertszeit von 12-14 Stunden. Du kannst ja dann selber rechnen, wie lange es dauert, bis keine Valproinsäure mehr in deinem Körper ist.

Und man sagt, dass man 3-6 Monate warten sollte, weil wenn in dieser Zeit nach der Umstellung keine Anfälle auftreten, die Wahrscheinlichkeit immer geringer wird, dass ein Anfall kommt (ausgeschlossen ist das natürlich nie). Dein Neurologe scheint hier einfach (noch) vorsichtiger zu sein wie Bethel.

Ich habe ziemlich direkt nach Ende der Medikamentenumstellung geplant schwanger zu werden (bei mir wurde eins meiner beiden Medikamente ein Jahr nach erfolgreicher OP abgesetzt), dann habe ich noch Termine bei Neurologe und Gynäkologin abgewartet (die beide durch Zufall innerhalb von 2 / 3 Wochen waren) und ca. ein viertel Jahr später war ich schwanger :-D (und am Freitag wird meine kleine Maus schon 2 Jahre alt...).

Also entscheide im Zweifel selber. Geht es dir gut und fühlst du dich sicher, fange eben früher an, wenn du unsicher bist, wartest du halt noch 2 Monate (davon geht die Welt auch nicht unter...;-) ). Und planen heißt ja (leider) nicht, dass du direkt schwanger wirst.

Was wichtig ist (aber ich denke, dass weißt du), dass du von Beginn der Planung regelmäßig Folsäure nimmst und (was ich persönlich wichtig finde), wenn du Lust hast, kannst du an einer Befragung für schwangere Epilepsiekranke teilnehmen, der sogenannten EURAP-Studie.

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: