Seltsame Krampfanfälle - kennt das jemand???

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 23.06.2014, 18:21 (vor 4437 Tagen) @ Serafina

In der Schule hatte ich öfters mal Momente, in denen ich "abwesend" war geistig. Habe gelesen, dass das eine Art Epilepsie ist...

Im Falle von Epilepsien träfen da Abscencen zu (zählen zu den generalisierten Anfälle, die das gesamte Hirn "lahmlegen").

Danach hatte ich immer wieder Anfälle, die anders waren: Zuckungen der Beine und Arme, teils so heftig, dass mein ganzer Körper mitzuckte. Ich war immer bei Bewusstsein. Diese Anfälle dauerten manchmal mehrere Stunden!!

Da gibt's auch eine Anfallsform, auf die diese Beschreibung zutreffen kann: Sogenannte einfach-fokale Anfälle. Das ist eine Gruppe von Anfallsformen, bei denen der Anfallsherd zwar eine "Fehlsteuerung" verursacht, aber nicht das komplette Gehirn lahmlegt. Die können sich auf sehr unterschiedliche Arten äußern, je nach betroffener Hirnregion - und damit eben auch motorisch.

Wenn ich einem Arzt davon erzähle, werde ich nur komisch angeschaut. Ein kurzes EEG war ohne Befund. Jetzt vermutet mein Psychiater psychogene/dissoziative Anfälle.

Bei was für Ärzten warst Du deshalb denn schon alles? Die Beschreibung sollte zumindest für Ärzte ausreichen, Dich zu den richtigen Fachärzten, zu überweisen(darunter auf jeden Fall Neurologen). Denn normalerweise ist das Vorgehen von Neurologen in dem Fall ungefähr folgendes:
- mehrmaliges EEG über einen längeren Zeitraum verteilt (EEG ist immer nur eine Momentaufnahme und selbst bei jemanden, der regelmäßig krasse Anfälle hat, muss man zwischendrin nicht zwingend irgendetwas auffälliges sehen)
- MRT (Ursachenabklärung, d.h. Suche nach z.B. Narbengewebe im Gehirn)
- bei wiederkehrenden Anfällen - also wenn man nicht mehr von einem einmaligen Gelegenheitsanfall sprechen kann - je nach Lage der Dinge und Einschätzung der Ärzte entweder weitere diagnostische Maßnahmen(z.B. Schlaflabor mit Langzeit-EEG) oder Einstellung auf ein Antiepileptikum.

Jetzt vermutet mein Psychiater psychogene/dissoziative Anfälle.

Hat der Dich je zu einem Neuro geschickt oder ist der selbst Neuro?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: