schlechte Nachricht brutal übermittelt

mezeg, München, Wednesday, 09.07.2014, 20:12 (vor 4421 Tagen)

Hallo,

kam gerade ein Anruf von einer Schwester, den ich nur zögerlich abgenommen habe.

Sie ist bipolar und fängt oft mit Unwichtigem über etwas harmloses in einem dramatischen Ton. Es ist wie eine Spirale, die sich immer schneller dreht und mich nach unten zu ihrem eigentlichen Problem unweigerlich saugt. Ich versuche immer aus der Drehung zu kommen und stelle immer wieder Fragen, um die Orientierung wieder zu bekommen: Was will sie eigentlich, worum geht es? Gerade heftiges lautes Reden ist nun für mich nicht ungefährlich.

Sie fing - wie immer - im dramatischen Ton an, auszubreiten, daß mein Schwager Schwierigkeit hätte, passende Züge zu finden... "hein? wieso? Beide fahren doch Auto oder fliegen!" Dann fiel das Wort "Krematorium"... "wieso Krematorium???" Dann fiel der Name des Lebenspartners einer anderen Schwester!

Er ist wohl gestorben aber niemand aus der Familie hat mich darüber informiert, nicht einmal per Mail. Und dieser Schwester erwartet von mir, daß ich mich ihren Psycho-Spielen ausliefere.

Sicher er war um etliches älter als wir, gleiches Geburtsjahr unserer Mutter, litt unter Parkinson und unberechenbare Wutanfälle und war immer schwierig. Zu ihm hatte ich keinen besonderen Draht aber auch keine Konfliktpunkte.

Das ist zuviel auf einmal: von der restlichen Familie wie neuerdings üblich ausgeschloßen zu sein - ich habe nur zufällig erfahren, daß ein Neffe im Übersee demnächst eine Tochter bekommen wird. Dann auf dieser brutalen Art erfahren, daß er jetzt gestorben ist.

Ich weiß nicht, ob sie nicht wollen, daß ich es erfahre, ob Schwester/Nichte/Neffe Brief / Mail / Anruf meinerseits gerne hätten

mir ist nicht gut

mezeg

gesamter Thread: