Umstellung ergenyl auf topamax/ Erfahrungen wassereinlagerun

Puggemuggl, Wednesday, 23.07.2014, 19:09 (vor 4407 Tagen)

Hallo zusammen. Ich bin 31 Jahre alt und habe seit meinem 11. Lebensjahr Epilepsie. Seitdem nehme ich dagegen ergenyl Chrono 500 ( also jetzt ziemlich genau seit 20 Jahren). Bis vor fünf Jahren hatte ich keine großen Abfälle nur kleinere absencen nach dem Aufstehen, nach der Geburt meines Kindes kamen dann die ersten großen Anfälle. Da ich mit 19 Jahren schon einmal eine tablettenumstellung probiert habe, habe ich nun die Frage ob jemand Erfahrungen damit hat von valproinsäure auf toparimat umzustellen?! Ich habe mit dem
Ergenyl nämlich schreckliche wassereinlagerungen wiege mittlerweile fast 100 Kilo und man sieht dass ein Großteil des Gewichtes sich auf die Beine und Wasser verteilt. Da mich das sehr belastet überlege ich nun eine Umstellung. O.a Umstellung mit 19 Jahren würde versucht auf Lamictal einzustellen da bekam ich jedoch als Nebenwirkung Ausschlag und war so sehr müde dass ein normales Leben gar nicht mehr möglich war. Ich stehe ganz normal im Berufs und Familienleben und habe wirklich Angst dass de Umstellung erneut das alles aufs Spiel setzt. Wie sind eure Erfahrungen? Mit ergenyl und topiramat und auch wassereinlagerungen bzw anderen Nebenwirkungen. Ach ja eine Sache noch...mir ist aufgefallen dass ich häufiger Abfälle bzw Zuckungen habe wenn ich meinen Tage habe. Habt ihr bei euch ein ähnliches Phänomen beobachtet?! Scheint auxh hormonell bedingt zu sein... Die Ärzte sagen immer nur ja das kann auch damit zusammenhängen...

Liebe Grüße :-P

Pugg

gesamter Thread: