Prophylaxe / Hilfe danach

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 25.07.2014, 09:04 (vor 4405 Tagen) @ Rosemarie88

seit sieben Jahren leide ich unter Epilepsie.

Seit 7 Jahren nehme ich Lamotrigin 200-0-200.
Grand Mal Anfälle hatte ich in der ganzen Zeit vielleicht 10 Mal...

Diese Aussetzer/kl. Anfälle -wie auch immer- machen mich wahnsinnig und es gibt keine Hilfe.

Doch, es gibt Hilfe und die nennt sich einmal einen anderen Neurologen konsultieren. Es gibt eine breite Palette von unterschiedlich funktionierenden Antiepileptika, aus denen man für sich erst einmal das Richtige finden muss und in den allermeisten Fällen kommen für einen weit mehr als ein Einziges in Frage (so wie ich das verstehe, ist Lamotrigin ja bisher Dein einziges gewesen).
Und wenn ein anderer das mit anderen Medis nicht besser unter Kontrolle bringt oder nicht zu Deiner Zufriedenheit, dann gibt es auch noch Epilepsiezentren mit Fachärzten, die auf Epi spezialisiert sind. Und dann gäbe es auch noch die Möglichkeit von sogenannten Kombitherapien, d.h. zwei unterschiedliche Antiepileptika parallel. Primär wird zwar im Regelfall erst eine Monotherapie angestrebt, aber wenn das nicht hilft, kann auch eine Kombi eine Lösung sein. Und jenachdem, ob und was in einem Epilepsiezentrum Ärzte als Ursache diagnostizieren können, besteht bei manchen inzwischen sogar die Möglichkeit zu einer Gehirn-OP, um z.B. einige Anfallsherde wie Narbengewebe zu entfernen.

Du siehst also, Du bist noch lange nicht am Ende der Fahnenstange des machbaren angelangt.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: