Prophylaxe / Hilfe danach

gigi, Monday, 28.07.2014, 22:59 (vor 4402 Tagen) @ Rosemarie88

Meiner Tochter hatte man auch das Lamotrigin empfohlen, allerdings muss ich sagen, finde ich den Beipack auch nicht entspannend...
Aber wenn du eine positive Einstellung hast, wird alles gut.
Habe mit Ergenyl zwei Kinder bekommen, da würde man heute wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich war vier mal schwanger, aber die zwei Fehlgeburten waren um die 8. Woche herum. So das es noch okay war. Nicht ganz so schlimm, als wenn die Schwangerschaft schon fortgeschritten wäre.Beim ersten Mal schwanger, verloren und dann drei Monate später mit meiner Tochter schwanger geworden. 10 Jahre später nochmal genauso. Das erste 4080g normal bekommen, das zweite per Kaiserschnitt, weil er keine Anstalten machte sich richtig hinzulegen. Beide lachen mich an und aus :) sind quietschfidel. Leider hat die Große auch Epilepsie,(ca. seit sie 13 war) der Kleine bis jetzt nicht klar. Er hat beim EEG immer keine Ruhe. Aber evtl. Legasthenie (familiär vorbelastet väterlicherseits)
Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass du dich mit deinen Ärzten abstimmst. Wie es bei lamotrigin ist, weiß ich nicht. Bei Ergenyl musst du sehr viel mehr - ich glaube, es war Folsäure - nehmen als andere Schwangere. Am besten schön vorher also ausführlich beraten lassen, bei deinem Neurologen und einem Frauenarzt, der sich traut dich zu begleiten. Außerdem rechtzeitig eine Hebamme suchen für die Betreuung vor und nach der Entbindung. Und aus meiner Sicht: im Krankenhaus kit Säuglingsstation entbinden um jegliches Risiko gering zu halten. (Mein Sohn hat davon Gebrauch gemacht.)
Schon wieder zu weit gedacht? Sorry. ;)
Kinder sind toll. Aber auch ein Leben ohne Kinder kann sehr schön sein. Mein Bruder hat keine und ist damit sehr glücklich.
Bitte nicht unterkriegen lassen!
LG gigi

gesamter Thread: