2ter Anfall mit langem Abstand (bisher nicht untersucht)

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 22.10.2014, 15:41 (vor 4316 Tagen) @ ChrisJ

Meine Frage ist ob ich warten kann oder ich dringenst zum Arzt muss und mich in Deutschland erneut untersuchen assen sollte.

Schwierige Frage...

Was Du auf jeden Fall egal wie schon mal machen kannst, ist Dir einen Termin bei einem Neurologen in Nähe Deines baldigen Wohnorts zu suchen. Jemanden bei der Hand zu haben, der einen dann schon kennt, falls noch einmal vielleicht etwas passieren sollte, wäre nicht schlecht - auch weil in Deinem Fall lieber ein Arzt Dir sagen sollte, wie lange Du kein Auto wirst fahren dürfen. Es fällt mir schwer, Dich da halbwegs ordentlich in eine Rubrik aus den Gutachterleitinien (einfach mal hier im Forum eingeben, da finden sich Links auf einen Flyer) einzuordnen. Evtl. kannst Du beim Terminausmachen auch kurz den Arzt am Telefon sprechen und ihm diese Frage stellen.

Ist es ungewöhnlich das eine so lange Zeit zwischen dem ersten und 2ten Anfall iegt (min. 12 Jahre in meinem Fall) ?

Naja, jeder Mensch hat das Potential zu Krampfanfällen in sich, der Unterschied ist nur die Schwelle, ab der welche auftreten und worauf jemand empfindlich reagiert und wie sehr. Ich persönlich (als Laie) würde mal sagen, bei Dir war das zumindest sowas wie ein "Warnschuss" Deines Körpers, dass Du trotz der von Dir beschriebenen Hektik zusehen solltest, ausreichend Schlaf zu bekommen und Dir trotzdem irgendwie einen kleinen Freiraum zum relaxen zu schaffen.

Vielleicht noch eine Sache: Krampfanfälle können von allem möglichen kommen und müssen nix mit Epi zu tun haben. Sie sind nur eine mögliche Form, durch die sich eine Epi äußern kann.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: