Fragen zu Lamotrigin
Puhh, also ich kann nur ein wenig aus meiner Erfahrung als Epi in Monotherapie damit berichten, hab aber ueberhaupt keine Ahnung, was da zusammen mit einer Bipolaren Erkrankung vielleicht in einer anderen Haeufigkeit auftritt.
Vielleicht zwei Dinge vorab:
1) Im Internet wirst Du mehrheitlich, wie Du vielleicht schon gemerkt hast, negative Berichte zu allem moeglichen Medikamenten finden. Das liegt einfach daran, dass die Mehrheit derer, denen es gut geht, gar keinen Grund hat, sich das von der Seele zu schreiben. Also nicht von solchen Berichten verunsichern lassen.
2) Mit den Nebenwirkungen ist das eh so eine kann, muss aber nicht, Geschichte. Der Beipackzettel von meinem aktuellen Medi - Lamotrigin ist zwar ein bewaehrter Wirkstoff der vielen gut hilft, mir aber eben nicht - sieht genauso schlimm aus und ich merke keine einzige davon. Also mach Dir darueber keinen zu grossen Kopf. Die muessen halt alles reinnehmen, was auftreten koennte und einige Dinge wie z.B. Muedigkeit, sollte das auftreten, verschwinden ja oft auch wieder, sobald der Koerper sich an einen Wirkstoff gewoehnt hat.
Sind negative Auswirkungen auf die Leberwerte meistens der Fall?
Wie schon im Beipackzettel steht, ist das bei Lamotrigin nur sehr selten (bei weniger als 0,01% der Behandelten, wenn ich mich nicht verrechnet habe, der Fall).
Hat das Medikament bewirkt, dass Ihr mehr oder auch weniger gegessen habt?
Bzw. gab es Gewichtszunahme?
Ich war in dem Punkt bei meinen Medis eigentlich immer recht resistent und hab nix bemerkt, was ich auf eine Tablette haette zurueckfuehren koennen.
Ansonsten gilt wie immer: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt ..." Der kennt Deine genaue Situation und Blutbilder und sollte beurteilen koennen, ob es etwas gibt, das bei Dir gegen eine Einnahme sprechen sollte - und da er Dir das ja verordnet hat, wuerde ich einmal nicht davon ausgehen und das ganze erst mal als positiven Schritt in Richtung einer Verbesserung Deiner Situation betrachten.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
gesamter Thread:
- Fragen zu Lamotrigin -
Sandra 69,
19.11.2014, 21:22
- Fragen zu Lamotrigin - huge88, 20.11.2014, 08:43
- Fragen zu Lamotrigin -
Green,