Leben mit den Medikamenten

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 15.01.2015, 09:35 (vor 4231 Tagen) @ Eifel2001

Vorab: Schau Dir einmal http://www.famoses.de/ an. Vielleicht wäre das was für Euch (und vor allem für Dich, um das alles etwas gelassener zu sehen).

Ist mit den Medikamenten ein relativ normales Leben möglich?

Definitiv ja. Ich studiere, hab einen Schnitt von dem viele andere ohne Epi nur träumen können und bring nebenbei noch einen Werkstudentenjob und ein Ehrenamt unter einen Hut.

Alkohol ist sicherlich tabu.

Nicht zwingend. Das kommt auf zwei Faktoren an:

1) Das Medikament: Nicht alle Wirkstoffe werden über die Leber verstoffwechselt. Und selbst bei Medikamenten, die über die Leber verstoffwechselt werden, gibt es für die meisten zwei Dinge in Betracht zu ziehen, die in die Entscheidung, ob man z.B. mal ein Glas Bier mit Alkohol trinken kann oder nicht, einbezogen werden sollten:

a) Die gleichzeitige Verstoffwechslung von Alkohol und einem Wirkstoff über die Leber
verringert in vielen Fällen die Geschwindigkeit, mit welcher der Wirkstoff (und auch der
Alkohol) abgebaut wird. Bei manchen Therapien will man einen möglichst konstanten
Medikamentenspiegel erzielen und das kann dann zu Schwankungen führen. Wenn einem
Medikamentenspiegelschwankungen in einem gewissen Ausmaß nichts ausmachen, ist das eher
weniger ein Problem.

b) Medikamente, welche über die Leber verstoffwechselt werden, können diese - müssen aber
nicht - belasten. Aufschluss darüber können regelmäßige Blutbilder geben, wie sie für
gewöhnlich eh zur Kontrolle des Medikamentenspiegels gemacht werden, geben. Bei mir ist
die Leber immer noch gut drauf und die einzigen Fälle in denen die Leberwerte bei mir nach
oben gingen war in Verbindung mit Antibiotika und selbst da war alles noch weit im
gesunden Bereich. Die Leber ist ein sehr robustes Organ mit einer außerordentlichen
Regenerierungsfähigkeit.