Lamotrigin Wirkung

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 24.01.2015, 16:45 (vor 4222 Tagen) @ kathilein0504

Hi!

wirkt Lamotrigin schon nach der ersten Tablette und niedrigsten Dosierung oder muss erst eine höhere Dosis erreicht werden?

Für gewöhnlich gibt es eine untere Grenze (Konzentration des Wirkstoffes im Blut), ab der man bei den Antiepileptika von einer Wirkung bei regelmäßiger Einnahme (d.h. wenn der Spiegel im Blut halbwegs konstant bleibt) ausgeht. Mit Wirkung meine ich in diesem Fall die Erhöhung des Schutzes vor Anfällen. Deshalb überprüfen die Ärzte für gewöhnlich während der Einstellung insbesondere den Medikamentenspiegel im Blut und später in regelmäßigen Intervallen. Andere Auswirkungen, wie z.B. anfänglich auftretende Müdigkeit, die mit der Gewöhnung des Körpers an einen Wirkstoff verschwinden, können aber deutlich rascher eintreten.

Vielleicht einmal ein Hinweis, der oft untergeht und für Neulinge nicht unwichtig ist: Achtet darauf, dass Dein Freund immer das gleiche Lamotrigin-Präparat mit dem aut-idem-Kreuz verschrieben bekommt, sonst kann es passieren, dass er wirkstoffidentische Präparate von unterschiedlichen Hersteller bekommt, je nachdem, welches gerade auf Lager/das Günstigste für die Krankenkassen ist. Grundsätzlich sind wirkstoffgleiche Präparate kein Problem (oder wie's in der Fachsprache heißt, sie sind Bioäquivalent; gleicher Wirkstoff, andere Zusatzstoffe in der Tablette). Wegen der Zusatzstoffe kann sich die Aufnahmegeschwindigkeit des Wirkstoffes leicht unterscheiden und zu Medikamentenspiegelschwankungen kommen, worauf manche sensibel reagieren.

Und wie sind eure Erfahrungen mit Lamotrigin?

An den Erfahrungen anderer mit Antiepileptika kann man sich nicht sonderlich gut orientieren. Auf die reagiert jeder anders. Gerade im Internet wirst Du (gilt glaub ich für so ziemlich alle chronischen Krankheiten) überdurchschnittlich viele finden, die von Problemen mit Medikamenten berichten und nicht diejenigen, denen es dank dieser gut geht. Mir persönlich hat Lamo nix gebracht und ich bin mit einem anderen Wirkstoff seit Jahren anfallsfrei, aber es gibt sehr viele, denen Lamo sehr gut hilft.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: