Dauerauren

Relaia, Sunday, 25.01.2015, 15:34 (vor 4221 Tagen) @ TheSunray

Kenn ich von früher, war wirklich sehr unangenehm, jetzt zum Glück nicht mehr.
Hab dann versucht den Alltag so gut wie möglich weiter zu leben, aber alles ganz langsam zu machen. So konnte ich am besten "in der Realität" bleiben und bin nicht so leicht abgedrifftet. Außerdem hat es ein klein bisschen abgelenkt. Wenn mir etwas zu schnell oder zu stressig wurde, habe ich versucht es zu umgehen, mich z.B. in der Arbeit für ein paar Minuten entschuldigt und eine kleine Pause eingelegt, oder wenn das nicht möglich war, mich zumindest vorübergehend ausgeklingt, also mich z.B. aus einem Gespräch zurückgezogen, nur noch zugehört, nicht mehr aktiv beteiligt. War nicht ideal, ging aber meistens. Außer wenn es richtig stark wurde, dann kam ich um eine Pause nicht herum, musste mich oft auch hinlegen. Hab mir dann immer fest ein bestimmtes Bild vorgestellt, das mich beruhigt hat. Auf die Weise konnte ich mich auf eine ganz bestimmte Sache konzentrieren und meine Gedanken sind nicht in der Gegend rumgeflogen. Focused Attention! Das macht auch neurophysiologisch Sinn. Bei Anfällen dominieren bestimmte, eher langsame Gehirnwellen. Bei höherer Konzentration schnellere Gehirnwellen. Konzentriert man sich auf etwas, kann man die Aktivität in höheren Frequenzbereichen (schnellere Wellen) ein bisschen forcieren. Kennst Du Neuro- oder Biofeedback? Das geht ein bisschen in diese Richtung. Dabei lernst Du, die neuronale Aktivität in bestimmten Bereichen in einem gewissen Maße bewusst selbst zu kontrollieren. Dieses "Focused Attention" hilft mir heute auch noch oft, wenn ich eine Aura bekomme.
Grundsätzlich solltest Du dir vllt überlegen, deine Medikation mit deinem Neurologen nochmal zu durchdenken. Auren sind gewissermaßen auch leichte Anfälle und sollten bei gut eingestellter Medikation weniger auftreten. Ich hatte diese Dauerauren sehr häufig, als ich noch Levetiracetam genommen habe, seit ich Lamotrigin nehme, hab ich sie nur noch ganz, ganz selten.

gesamter Thread: