Kind aggressiv unter Valproat. Wie kann ich helfen?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 16.07.2015, 09:11 (vor 4049 Tagen) @ Dorito1604

Er zeigt seit längerem Aggressivität (spucken, hauen, treten). Wutanfälle sind an der Tagesordnung. In der Schule verweigert er das Arbeiten oder wird seinen Mitschülern gegenüber laut und handgreiflich.
...
Habe schon an eine Anti-Aggressionstherapie gedacht, aber wenn die Symptome evtl. Anzeichen von Nebenwirkungen des Medikaments sind, macht es wohl nicht so viel Sinn.

Selbst dann kann das sinnvoll sein. Immerhin kann schon das Erlernen des Umgangs mit solchen Gefühlen helfen.

Ob's Nebenwirkungen sein können, sollte ein Facharzt abklären. Wenn er die Medis schon so lange nimmt und das erst jetzt plötzlich auftritt, halte ich das persönlich aus meinen bisherigen persönlichen Erfahrungen für eher unwahrscheinlich, aber ausschließen will ich das als Laie natürlich nicht.

In was für eine Klasse und auf was für eine Schule geht denn Dein Sohn? Vielleicht ist das, wenn man die Entwicklungsverzögerung bedenkt und Glück hat, "nur" eine kindliche Trotzphase, die einfach auf Grund seiner körperlichen Entwicklung schlimmer ausfällt und zu kontrollieren ist, als man es gewohnt ist.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: