Symptome bzw Epi als Ursache?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 11.10.2015, 11:00 (vor 3962 Tagen) @ DancingQueen

Ist es möglich, dass Einschlaf-Myoklonien oder auch welche am Tage mit einer Epilepsie einhergehen? Quasi als Symptome? Könnte auch sehr intensives Träumen und Bewegungen im Schlaf damit zu tun haben, sowie auch Restless-legs? Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen...
Oder kann die Epi sogar Ursache für das alles sein?

O.K. ich versuch einmal ein paar Antworten (Achtung, bin Laie) zu geben, auch wenn's auf das alles keine pauschalen Antworten gibt und eigentlich was ist, das ein Facharzt beantworten sollte (und da kann man sich ggf. auch ruhig einmal eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einholen):

- Einschlaf-Myoklonien: Wenn Du damit sowas wie einen einzelnen Zucker während des Einschlafens meinst, kann man dazu nur durch das Vorhandensein selbst keine Aussage treffen, da bräuchte es schon ein EEG dazu. Sowas haben viele Menschen ganz unabhängig davon, ob sie Epilepsie haben oder nicht.
- Wenn Du mit Myoklonien am Tag meinst, dass einzelne Muskelgruppen zwischendrin unkontrolliert - mitunter auch eine Zeit lang rythmisch - zucken, während man bei Bewusstsein ist, würde man das bei einem Epileptiker für gewöhnlich als motorischen, einfach-fokalen epileptischen Anfall einstufen, solange keine andere Ursache gefunden werden kann, welche dies verursacht.
- Was genau meinst Du mit "sehr intensives Träumen" und "Bewegung im Schlaf"? Wir bewegen uns ständig im Schlaf. Ich habe schon Hunde gesehen, die im Traum schlafend am Rücken lagen und mit ihren Beinen in der Luft gerudert haben, als würden sie laufen.