Symptome bzw Epi als Ursache?

DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Saturday, 17.10.2015, 11:17 (vor 3956 Tagen) @ huge88

- Wenn Du mit Myoklonien am Tag meinst, dass einzelne Muskelgruppen zwischendrin unkontrolliert - mitunter auch eine Zeit lang rythmisch - zucken, während man bei Bewusstsein ist, würde man das bei einem Epileptiker für gewöhnlich als motorischen, einfach-fokalen epileptischen Anfall einstufen, solange keine andere Ursache gefunden werden kann, welche dies verursacht.

Genau sowas meine ich. Danke.

- Was genau meinst Du mit "sehr intensives Träumen" und "Bewegung im Schlaf"? Wir bewegen uns ständig im Schlaf. Ich habe schon Hunde gesehen, die im Traum schlafend am Rücken lagen und mit ihren Beinen in der Luft gerudert haben, als würden sie laufen.

Also es geht um meinen Freund und ich beobachte eben oft, dass er sich im Schlaf heftig bewegt, mit den Füßen wackelt bzw. diese zucken, er die Beine anzieht und wieder streckt, er zieht Grimassen und redet manchmal oder streckt auch die Arme in die Luft. Wenn ich ihn dann direkt wecke, berichtet er von sehr real wirkenden Träumen, die meistens, aber nicht immer zu den Bewegungen passen. Ein anderes Mal bewegt er sich rhythmisch ohne geträumt zu haben, dieselbe Bewegung 2-3 mal kurz hintereinander, dann 5-6 Atemzüge, dann wieder die Bewegung. Dabei ist er nicht wach zu bekommen.

- Welchen Aspekt von "Restless-Legs" meinst Du denn? Gefühlsstörungen, Missempfindungen und/oder "Bewegungsdrang" in den Beinen? Unwillkürliche Beinbewegungen? Die damit meist einhergehende Schlafstörung? Und entschuldige, dass ich das Frage, aber ich muss das einfach fragen, nachdem Du Dir ja extrem viele Gedanken zu machen scheinst: Ist das eine von einem Facharzt gestellte Diagnose oder etwas, das Du für Dich so beschreibst, weil irgendeine Beschreibung aus dem Internet dazu passt?

Die Diagnose ist nicht gesichert, tritt allerdings in der Familie väterlicherseits auf (Vater und Großmutter). Es kribbelt ihm, Bewegungsdrang, teilweise Schmerzen, sodass er die Beine bewegen MUSS damit es besser wird. Vielleicht macht er diese Bewegungen ja auch im Schlaf, da würde erklären, warum sie nicht immer zu den Träumen passen. Was ich wissen wollte ist eben, ob Restless-legs vllt durch eine mögliche Epilepsie verstärkt oder sogar verursacht werden können oder ähnliches.
Das ist alles noch relativ neu, wir sind noch mitten in der Diagnostik, aber ich möchte mich damit befassen, damit ich verstehe worum es geht und besser damit umgehen kann.
Vielen Dank für die Hilfe :)

gesamter Thread: