wie soll das weiter gehen

stepl, Friday, 05.02.2016, 06:32 (vor 3845 Tagen) @ Lerche
bearbeitet von stepl, Friday, 05.02.2016, 06:41

Wie kommst du denn darauf?! Bin nich grad Multitasking-fähig, aber z.B. jemanden sehen und gleichzeitig zuhören geht noch. Schau mir auch ne DVD nur einmal an - mit Bild und Ton.

Darin liegt der Glaube!

Die Wahrheit ist die, dass wir es unterbrochen machen. Im Wechsel von sehen und hören.

Ich stand im kleinen Abstand vor der Frau die nach und nach auf das Band packte. Sie machte zum weiter auf das Band packen einen Schritt rückwärts. Und berührte mich.
Ich reagierte nicht weiter. Ich war wie in eine abwarte Stellung. Sie drehte sich um und sagte was. Erst als sie sich wieder umgedreht hatte und weiter packte, nahm ich war was sie sagte.

Ich sah ganz konzentriert auf sie, was sie vor mir machte.
Erst als sie sich wieder zurückdrehte nahm ich wahr, was sie gesagt hatte. - Es kam jetzt erst im Bewusstsein an um darauf zu reagieren.

Wir konzentrieren uns nur auf eins.
Wie weit nehmen wir das andere nur am Rande wahr? An was können wir uns hinterher noch erinnnern?

Ich hatte schon vorher so gespannt auf die Frau geschaut, als hatte ich schon befürchtet, als habe ich das erwartet. Daher kann ich mich daran besser erinnern, als an das, was die Frau sagte.

Ich habe einen neuen Eindruck. Es ist fast so, als würde ich auf gesehenes schneller reagieren als auf den Ton.

Die Rückerinnerung!
Wenn uns im Unterricht immer wieder Gedanken durch den Kopf gehen (Ich denke), wird die Aufmerksamkeit auf den Unterricht unterbrochen. Was nehmen wir von dem Unterricht hinter her noch mit? An was können wir uns hinter her noch erinnern?
Ich denke - "Wo bist du schon wieder mit deinen Gedanken!" Irgendwo war der Vorwurf, die Kritick meiner Mutter berechtigt.
"Jetzt hast du mich aber erschreckt!" Die Situation, wenn ein Mensch stark auf etwas konzentriert ist. Er hört und sieht nichts. Er nimmt sich selbst und die Umwelt nicht wahr.

gruss stepl

gesamter Thread: