Vitamine zusätzlich einnehmen?
habe ich gelesen, dass man besonders wenn man Carbamazepin u. ä. nimmt, Vitamine zusätzlich einnehmen sollte. Ich nehme Oxcarbazepin und nehme nichts zusätzlich, nur gerade vorübergehend wg. Pantoprazol.
Ob das notwendig ist und man gesundheitlich verkraftet, ist eine sehr individuelle Sache und sollte man mit einem Arzt besprechen. Nicht jeder hat einen Mangel der behandelt werden muss, nur weil er ein bestimmtes Medikament nimmt. Gleichzeitig kann zusätzliches Vitamin D für manche auch ein gesundheitliches Problem sein, da sich dieses auf den Kalzium- und Phosphatspiegel auswirken kann und der andere Probleme mit sich bringen kann. Also lieber mit einem Arzt sprechen, ob man's persönlich braucht und verträgt und wenn ja, wie viel.
Vielleicht mal kurz ein paar Hintergrundinformationen:
Oxcarbazepin und Carbamazepin sind, wenn ich nicht komplett daneben liege (hab dazu vor einiger Zeit mal ein Paper von Herrn Dr. Kramer verlinkt; ging um vermehrte Osteoporosefälle bei einigen Antiepileptika) Vitamin-D-Antagonisten (eigentlich Vitamin D3, wenn ich richtig liege), das bedeutet, dass die körpereigene Produktion davon durch die Einnahme herabgesetzt wird. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man das deshalb künstlich dauerhaft zu sich nehmen muss.
Die Vitamin-D-Produktion des Körpers ist nämlich z.B. stark davon abhängig, wie viel UV(-B)-Licht wir abbekommen (heißt: Solarium hilft nix, da gibt's für gewöhnlich nur UV-A). Auch kommt es in vielen natürlichen (vor allem tierischen) Lebensmitteln vor, also spielt auch die Ernährung eine Rolle. Und dann darf man nicht vergessen, dass unser Körper ein Speichersystem für Vitamin D hat, welches Zeiten mit einem Mangel an Nachschub überbrücken kann.
Und es ist eine Frage, was für ein "Sonnenbadertyp" man ist. Wer den Sommer unterm Baum im Schatten ohne Sonnencreme verbringt, bekommt leicht mehr UVB an die Produktionsstätte unter die Haut, als jemand mit dicker Sonnencremeschicht mit hohem LSF in der prallen Sonne.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
gesamter Thread:
- Vitamine zusätzlich einnehmen? -
Sommeil,
19.02.2016, 18:51
- Vitamine zusätzlich einnehmen? - Hape, 19.02.2016, 19:49
- Vitamine zusätzlich einnehmen? -
sandytimmy,