Verschiedene Anfallsformen
Hallo,
also erstmal geht ein Grand Mal immer mit Bewusstlosigkeit einher. Das ist ein sogenannter generalisierter Anfall. Daneben gibt es natürlich noch viele weitere Anfälle, die Absencen (auch generalisiert) sind ebenfalls mit Bewusstseinsstörung. Hinzu kommen dann die einfach fokalen Anfälle, diese werden oft ohne Eintrübung wahrgenommen, etwa ein Zucken in den Gliedmaßen o.ä. Bei komplex fokalen Anfällen kommt es eher zu Störungen des Bewusstseins, wenn auch nicht immer zur kompletten Bewusstlosigkeit. Schwammige Erinnerungen sind manchmal vorhanden, einige wissen noch, dass sie während des Anfalls ins Bett gegangen sind usw.
So viel dazu.
Man kann immer mehrere Anfallsformen haben. Mein Freund zum Beispiel hat einfach fokale Anfälle, die dann sekundär generalisieren können. Ihm zucken ab und an die Gliedmaßen, nachts zuckt er im Schlaf auch häufiger, wobei er das dann natürlich nicht mitbekommt. Einen Grand Mal hat er hinter sich, der kam dann erst nach mehreren fokalen Anfällen in der Nacht nach den Anfällen. Natürlich mit Bewusstseinsverlust etc.
Dieses "komische Gefühl" was du beschreibst, kann natürlich die gewissen Angst vor einem Anfall sein. Einige haben aber auch Auren vor dem Anfall, mein Freund merkt es immer, wenn wieder etwas kommt oder auch kommen könnte, ohne, dass dann auch wirklich was passiert. Er fühlte sich also auch komisch, legte sich hin, und es passierte zwar nichts, aber es hätte eben sein können. Den Medikamenten sei Dank.
Aus pharmazeutischer Sicht (befinde mich im letzten Viertel meines Studiums) ist immer ein Wirkstoffspiegel zwischen unterer Grenze (Wirksamkeit) und oberer Grenze (toxikologische Grenze, ab da wirds giftig) erwünscht. Wenn du an der unteren Grenze bist, ist das völlig ok, solange du wirklich regelmäßig (nach Uhrzeit!) nimmst und der Spiegel nicht unter diese Grenze abfallen kann.
Die Angst deiner Kinder, soetwas nochmal sehen zu müssen, verstehe ich. Ich bekomme die Bilder auch kaum aus dem Kopf, als ich meinen Freund bewusstlos und krampfend fand. Vielleicht kannst du ihnen (entsprechend ihres Alters) erklären, was passiert ist, und dass es zwar nochmal passieren kann, aber sie keine Angst haben müssen, weil sowas meistens ohne weitere Schäden abläuft. In spielerischer Art und Weise nimmt es ihnen vielleicht die Angst.
Mehr kann ich dir erstmal nicht sagen, ich hoffe, es hilft dir ein wenig.
Liebe Grüße!
gesamter Thread:
- Verschiedene Anfallsformen -
Gilmore1612,
10.06.2016, 20:36
Green,
10.06.2016, 22:37
- Verschiedene Anfallsformen - Gilmore1612, 10.06.2016, 23:10
DancingQueen,
11.06.2016, 09:44